Vom Hörsaal auf den (sozialen) Acker – ein neues Erasmus+-Projekt zur Hochschulbildung in der Sozialen Landwirtschaft

Das Projekt SoFarTEAM entwickelt Lehrmaterialien zur Sozialen Landwirtschaft.

Welches Wissen brauchen Studierende der Sozialen Arbeit oder Landwirtschaft, die sich auf das Gebiet der Sozialen Landwirtschaft spezialisieren möchten? Und wie können interdisziplinäre und praxistaugliche Lehrmaterialien für zukünftige „Soziale Landwirt*innen“ aussehen?

Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen kooperiert die Hochschule Neubrandenburg in einem Verbund europäischer Hochschulen und NGOs unter Federführung des Thüringer Ökoherz e.V. Ziel des Erasmus+-Projekts SoFarTEAM  ist es, zielgruppenspezifische Lehrmaterialien zu entwickeln. Denn je nachdem, welche Menschen durch die Soziale Landwirtschaft unterstützt werden sollen, unterscheiden sich auch die Modelle und Ziele der Sozialen Landwirtschaft. Mit dabei sind Institutionen zur Sozialen Landwirtschaft und Hochschulen aus Tschechien, Niederlande und Irland.

Die Nachfrage nach Bildungsangeboten im Rahmen der Sozialen Landwirtschaft steigt europaweit; es gibt nur wenige Hochschulen, die Studierenden der Landwirtschaft, des Gartenbaus, der Sozialpädagogik oder Psychologie auf die speziellen Anforderungen der Sozialen Landwirtschaft vorbereiten können. Dabei benötigen Höfe, die Soziale Landwirtschaftsprojekte realisieren möchten, ein spezielles Wissen. So müssen Landwirt*innen über bestimmte sozialpädagogische Grundkenntnisse verfügen, wenn sie mit Menschen mit einer Sucherkrankung oder einer geistigen Behinderung, mit älteren Menschen, Jugendlichen oder psychisch erkrankten Menschen arbeiten möchten. Für die Arbeit in der tier- oder gartengestützten Therapie benötigen Sozialpädagog*innen ebenso spezifische Fähigkeiten.

Unter der Projektleitung von Prof. Michael Harth in Zusammenarbeit mit dem Institut für Weiterbildung (ifw) werden die geplanten Lehrmaterialien entwickelt und in interdisziplinären Projekten erprobt. Da die HS NB über die Studiengänge Agrarwirtschaft, Naturschutz und Soziale Arbeit verfügt, sind mehrere fachbereichsübergreifende Studienprojekte und Lehrveranstaltungen projektbegleitend geplant. Im Herbst 2022 findet in Neubrandenburg ein mehrtägiges internationales Treffen zum Thema „Lehrmaterialien in der Sozialen Landwirtschaft“ statt. Dann sollen die an der HS entwickelten Lehrmaterialien getestet werden.

Das Projekt SoFarTEAM – „Social Work in Farming – Teaching material about client groups and their involvement in social farming“; (auf Deutsch: Soziale Arbeit und Landwirtschaft – Lehrmaterialien zu den Zielgruppen der Sozialen Landwirtschaft) startet im November 2020 und läuft bis Oktober 2023.