Prof. Dr. agr. Michael Harth

Landwirtschaftliche Marktlehre und Agrarmarketing

 

Hochschule Neubrandenburg
Brodaer Str. 2

17033 Neubrandenburg

Telefon: 0395/ 5693 - 2222

Raum: 306 - Haus 3

E-Mail: harth@hs-nb.de

Sprechzeiten: Sie können über diesen Link einen Besprechungstermin vereinbaren ("Harth Talk").

- Lehrbuch erschienen -

- Lehrbuch erschienen -


Aktuelles

Aktuelle Informationen

Programm des Moduls "Ökologischer Landbau" im SoSe 2024 (Programm wird in Kürze eingestellt) 

Vortrag Tagung Gäa 9.2.24 Wilsdruff Datei

Vortrag Fachtagung zum Ökolandbau 28.11.23 Bad Kreuznach Datei

Agrarökonomisches Seminar WiSe 2023-24 Datei

DAS Hochschulforum - nächste Tagung Ökonomie und Innovation in der Agrar- und Ernährungswirtschaft am 23. Mai 2024 in Triesdorf Link

Tätigkeitsbericht der agrarökonomischen Fachgebiete der Hochschule Neubrandenburg (Stand Mai 2022)  Datei

 

Themen für Bachelor- und Masterarbeiten

Themen für Bachelor- und Masterarbeiten

Falls Sie Interesse an einer Bachelor- oder Masterarbeit im Fachgebiet "Landwirtschaftliche Marktlehre und Agrarmarketing" haben, dann machen Sie bitte mit mir einen ersten Besprechungstermin aus. Link

In folgender Datei sind aktuelle Themenvorschläge aufgeführt. Gerne können Sie aber auch selbst gewählte Themen in die Besprechung einbringen.  Datei

Hinweise zur Erstellung und Bewertung von Bachelor- und Masterarbeiten   Datei


Funktionen und Aktivitäten

Aktivitäten außerhalb der Hochschule

Aktivitäten außerhalb der Hochschule

 

Aktive Mitgliedschaft

Mitglied des Initiativkreises der Agrar- und Ernährungsforschung in Deutschland (als Vertreter der Agrar-Fachhochschulen)  Datei

Mitglied der Jury für den Internationalen DLG-Preis Link

Mitglied des Organisationsteams des Deutschen Hochschulforums: Ökonomie & Innovation in der Agrar- und Ernährungswirtschaft  Link

Mitglied der Jury für den Landeswettbewerb "Bestes Bio aus MV" 2017 (beim Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern)

Mitglied der Jury für den Landeswettbewerb zur Stärkung regionaler Absatzstrukturen der Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern (beim Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern)

Mitglied der Jury "Produkt‐Leuchttürme MV" bei der Marketinggesellschaft der Agrar‐ und Ernährungswirtschaft Mecklenburg‐Vorpommern e.V. (AMV) Datei

 

Sonstige Mitgliedschaft

Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM) (FH's in Deutschland)   Link

Mitglied der Agrarsozialen Gesellschaft e.V. Link

Mitglied der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG)   Link

Mitglied des VDL - Berufsverband Agrar, Ernährung, Umwelt e.V. (Ost)  Link

Mitglied der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften im Landbau (GeWiSoLa)  Link

 

Hochschulinterne Aktivitäten

Hochschulinterne Aktivitäten

Öffentlichkeitsbeauftragter des Studiengangs Agrarwirtschaft

Mitglied des Fachbereichsrates Agrarwirtschaft und Lebensmittelwissenschaften (seit 2022)

Stellvertretender Vorsitzender des Hochschulfördervereins Neubrandenburg   Link

Vorsitzender Prüfungsausschuss Hochschulzugangsberechtigung für den Fachbereich AL

Stellvertretendes Prüfungsausschussmitglied im Studiengang Angewandte Betriebswirtschaftslehre (ABWL)

Mitglied des Instituts für Weiterbildung (IfW) an der Hochschule Neubrandenburg e.V.  Link

Mitglied der Arbeitsgruppe Hochschulmarketing

ehemals:

Mitglied des Senats (von 2016 bis 2022) (von 2018 bis 2022 Vorsitzender)   Link


Lehrveranstaltungen

Lehre im Wintersemester

Lehre im Wintersemester

Bachelor Agrarwirtschaft

  • Grundlagen der Statistik   Datei
  • Märkte pflanzlicher und tierischer Produkte  Datei
  • Agrarökonomisches Kolloquium  
  • Interdisziplinäres Projektseminar

Master Agrarwirtschaft

  • Interdisziplinäres Forschungsprojekt

Master Food Chain Environments

  • Interdisziplinäres Projektseminar

Bachelor Angewandte Betriebswirtschaftlehre (ABWL)

  • Marketing   Datei
  • Wissenschaftliches Schreiben
Lehre im Sommersemester

Lehre im Sommersemester

Bachelor Agrarwirtschaft

  • Einführung in die landwirtschaftliche Marktlehre   Datei
  • Proseminar Agrarökonomie 
  • Agrar- und Lebensmittelmarketing   Datei
  • Ökologischer Landbau Datei
  • Agribusiness   Datei
  • Soziale Landwirtschaft
  • Interdisziplinäres Projektseminar

Master Agrarwirtschaft

  • Methoden der Marketingforschung   Datei
  • Interdisziplinäres Forschungsprojekt

Master Food Chain Environments

  • Interdisziplinäres Projektseminar

Bachelor Angewandte Betriebswirtschaftslehre

  • Bachelor-Seminar
  • Empirische Wirtschafts- und Sozialforschung

Forschungsaktivitäten

Ausgewählte Forschungsgebiete

Ausgewählte Forschungsgebiete

  • Märkte landwirtschaftlicher Produkte
  • Image der Landwirtschaft
  • Konsumentenverhalten
  • Direktvermarktung/ Regionalprodukte
  • Marketingforschung (u.a. DCE, ACA, IAT u.a.)
  • Marketing im Ökologischen Landbau
  • Soziale Landwirtschaft
Ausgewählte Forschungsprojekte

Ausgewählte Forschungsprojekte

  • RegioVers – Regionalisierung von Bio-Wertschöpfungsketten durch Diversifizierung von Bezugsquellen für die öffentliche Gemeinschaftsverpflegung (BÖLN, 2023-2026)
  • EU-Erasmus+-Projekt "SoFarTEAM" - Entwicklung von Lehrmaterialien für das Studium der Sozialen Landwirtschaft: Webseite
  • AgriSens Demmin 4.0 - Digitalisierung in der Landwirtschaft (Steckbrief)
  • Soziale Landwirtschaft Studieren – Interdisziplinäre Bedarfs- und Ausgestaltungsanalyse für einen berufsbegleitenden Master-Studiengang "Soziale Landwirtschaft" (2018)
  • Campus-Bier: Machbarkeitsanalyse für die Entwicklung eines Hochschul-Bieres unter besonderer Berücksichtigung der Gewinnung der landwirtschaftlichen Rohstoffe und ernährungsphysiologischer Aspekte (2017)
  • Das Image der Landwirtschaft in Zeiten von Scapegoating und Consumer-Citizen-Gap – eine interdisziplinäre Analyse der Mechanismen öffentlicher Meinungsbildung (2017)
  • Regional, Bio und Tierwohl – Neue Formen der Einstellungsmessung von Konsumenten bei Lebensmitteln – Hochschulinterne Forschungsförderung (2015)
  • Gesellschaftliche Akzeptanz der Landwirtschaft: Ansätze für die Nutzung Sozialer Medien im Interesse aktiver Imagebildung – Förderung durch die Rehwinkel-Stiftung der Landwirtschaftlichen Rentenbank (2014)  Datei
  • Chancen und Risiken eines Regionalsiegels für Lebensmittel aus Mecklenburg-Vorpommern – Förderung durch das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz (2014)
  • Was sind „gesunde“ Lebensmittel! – Eine interdisziplinäre Betrachtung der Wirtschaftsbereiche Landwirtschaft, Gesundheit und Ernährung – Hochschulinterne Forschungsförderung (2013)
  • "Hofgeschichten" als Instrument zur Vermarktung von Bio-Rindfleisch in der Biosphärenregion Schaalsee/ Flusslandschaft Elbe – Interdisziplinäres Projektseminar (2013)   Datei
Ausgewählte Bachelor- und Masterarbeiten (1. Gutachter)

Ausgewählte Bachelor- und Masterarbeiten (1. Gutachter)

  • Rieke Hanse (2024): Nachhaltigkeitsleistungen von Photovoltaik-Freiflächenanlagen - dargestellt am Beispiel Klein Rheide in Schleswig-Holstein. Masterthesis.
  • Erik Leuschner (2024): Deutscher Honig- Marktlage, Präsenz im Einzelhandel, Vermarktungschancen. Bachelorarbeit.
  • Manuela Walther (2024): Was kann die Soziale Landwirtschaft in Deutschland von Irland lernen? Bachelorarbeit.
  • Charlotte Kröchert (2024): Konsumentinnenverhalten in Zeiten von Krisen am Beispiel regionaler Eiervermarktung während der Inflation. Bachelorarbeit.
  • Franziska Thiedig (2023): Zum ersten, zum zweiten, zum dritten, Verkauft! – Viehauktionen damals, heute und unter gesellschaftlichen Aspekten. Masterthesis.
  • Jan Geisen (2023): Bewertung der Notfallversorgung mit Grundnahrungsmittel in der Bundesrepublik Deutschland im Ereignisfall. Masterthesis.
  • Johannes Damm (2023): Analyse des Agraraußenhandels von Deutschland – Mechanismen und Perspektiven. Masterthesis.
  • Anna Ehrke (2023): Nutzung von Warenverkaufsautomaten in der landwirtschaftlichen Direktvermarktung, dargestellt in Mecklenburg-Vorpommern. Masterthesis.
  • Christian Völker (2023): Die Stärkung des Personalmarketings durch Corporate Influencer in kleinen und mittleren Unternehmen. Masterthesis.
  • Jonas Richard Wille (2023): Virales Marketing als Kommunikationsinstrument in der Landwirtschaft. Bachelorarbeit.
  • Caroline Nettelbeck (2023): Ist Regionalität per se nachhaltiger? – Eine Analyse von Lebensmitteln aus regionaler und globaler Produktion. Bachelorarbeit.
  • Anika Weiher (2023): Verbesserung der Produktion und Vermarktung von klimaneutralen Erzeugnissen aus Agrarunternehmen am Beispiel von Konsumeiern. Bachelorarbeit.
  • Tina Odett Tammling (2023): Zielgruppensegmentierung regionaler Eiervermarktung unter Anwendung einer Clusteranalyse. Bachelorarbeit.
  • Marcel-Christian Stammann (2023): Integration von Sozialer Landwirtschaft: Diversifizierungsmöglichkeiten für Betriebe und daraus resultierende Mehrwerte für Eigentümer und Klienten. Bachelorarbeit.
  • Carl-Christian von Diest (2022): Erfolgsfaktoren deutscher Startups im Agribusiness. Masterthesis.
  • Erik Laars (2022): Dienstleistungen im Landtechnikhandel - dargestellt am Landtechnikhandel Hawart OMV Landtechnik GmbH. Masterthesis.
  • Paul Ohst (2023): Direktvermarktung von Bio-Lammfleisch – Hofladen oder E-Commerce. Bachelorarbeit.
  • Annemarie Scheja (2022): Weichenstellungen für die deutsche Landwirtschaft - Analyse von aktuellen Studien zur zukünftigen Ausrichtung der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Bachelorarbeit.
  • Katharina Hilgenstock (2022): Analyse und wirtschaftliche Betrachtung von Siegeln aus landwirtschaftlicher Perspektive. Bachelorarbeit.
  • Alexa Brüdgam (2022): Kommunikationspolitische Handlungsansätze im Landmaschinenhandel unter der Berücksichtigung mangelnder Produktverfügbarkeiten. Bachelorarbeit.
  • Paulina Friedrich (2022): Content Marketing in der Landwirtschaft - dargestellt am Beispiel der landwirtschaftlichen Direktvermarktung. Masterthesis.
  • Sabine Kromwijk (2021): Kooperative Vermarktungsmöglichkeiten für Milcherzeuger - am Beispiel der Insel Usedom. Masterthesis.
  • Annely Ihde (2021): Ist regional das neue Bio? - ein Vergleich von Regional- und Bioprodukten. Masterthesis.
  • Christoph Pralle (2021): Großbritanniens Ruf nach Unabhängigkeit und Selbstbestimmung – Welchen Preis zahlt die Agrarwirtschaft für den Brexit? Bachelorarbeit.
  • Anna Ehrke (2021): Anforderungen an Warenverkaufsautomaten in der landwirtschaftlichen Direktvermarktung. Bachelorarbeit.
  • Julia Lemm (2021): Ernten - Teilen - Bewahren - Erste Schritte zur Etablierung einer Gemüse-Börse am Standort Neustrelitz. Masterthesis.
  • Lisa Heiduk (2021): Auswirkungen gleichaltriger, vegetarischer und legaler Ernährungsweise auf die Umwelt und Landwirtschaft. Masterthesis.
  • Cleo Stade (2021): Freihandel oder Protektionismus? – Herausforderungen globaler Agrarwirtschaft. Bachelorarbeit.
  • Robin Thiel (2021): Öffentlichkeitsarbeit im Naturschutz - Hat Naturschutz ein Marketingproblem? Bachelorarbeit.
  • Lisa Essich (2020): Landwirtschaft verstehen: die Vermittlung landwirtschaftlicher Inhalte im Unterricht und Schulbuch. Masterthesis.
  • Agnes Greggersen (2020): Motivationsanalyse über die Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft. Masterthesis.
  • Britt Weier (2020): Soziale Angebote als Diversifizierungspotenzial für landwirtschaftliche Betriebe – Untersuchung zu Finanzierungsmöglichkeiten für sozialen Landwirtschaft. Masterthesis.
  • Jane Zornik (2020): Vermarktung von privaten Bienenerzeugnissen – aktuelle Marketingstrategien auf dem Prüfstand. Masterthesis.
  • Naoures Ben Said (2020): Neuere Ansätze zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung – dargestellt anhand von konzeptionellen Überlegungen zu einer Verbraucher-App. Masterthesis.
  • Pascal Miehtling (2020): Ökologische Verpackungsalternativen am Beispiel von Obst und Gemüse - ein Trend oder eine richtungsweisende Zukunft. Masterthesis.
  • Thorben Hees (2020): Anwendungsmöglichkeiten und Potenzial des digitalen Marketing beim Aufbau des Vertriebsnetzes eines Landtechnikherstellers. Masterthesis.
  • Aylin Körpe (2020): Leistet Ökolandbau per se den besseren Naturschutz - eine kritische Analyse aktueller Studien. Bachelorarbeit.
  • Carl-Christian von Diest (2020): Vermarktungsstrategien im Weizen Verkauf landwirtschaftlicher Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern. Bachelorarbeit.
  • Judith Bogen (2020): Fleischkonsum in Deutschland und seine Alternativen - am Beispiel von In-vitro-Fleisch und Insekten. Bachelorarbeit.
  • Nora Hänisch (2020): Veränderung des Konsumentenverhaltens und des Images der Landwirtschaft durch die Corona-Pandemie. Bachelorarbeit.
  • Paulina Friedrich (2020): Gemeinwohl-Ökonomie in der Ernährungswirtschaft – dargestellt an der Alfred Schladerer Alte Schwarzwälder Hausbrennerei GmbH. Bachelorarbeit.
  • Stefan Vedder (2020): Brexit – Auswirkungen auf den internationalen Agrarhandel. Bachelorarbeit.
  • Mariia Semikova (2019): Wer profitiert vom russischen Handelsembargo? - eine empirische Analyse der deutsch-russischen Handelsbeziehungen bei Agrargütern. Masterthesis.
  • Beke Reuter (2019): Marken in der Landtechnik. Neubrandenburg: Hochschulbibliothek.
  • Franziska Thiedig (2019): Hand in Hand - die solidarische Landwirtschaft. Ein Modell mit Zukunft? Bachelorarbeit.
  • Lara Sophie Richter (2019): Das Image der Landwirtschaft bei Jugendlichen in Deutschland. Bachelorarbeit.
  • Patricia Hartmann (2019): Optimierung der Vermarktung der Hengstparade in Redefin. Master-Thesis.
  • Mariia Semikova (2019): Wer profitiert vom russischen Handelsembargo? - eine empirische Analyse der deutsch-russischen Handelsbeziehungen bei Agrargütern. Master-Thesis.
  • Dominik Menges (2019): Immer größer, immer mächtiger? Auswirkungen sich verändernder Agrarstrukturen. Master-Thesis.
  • Georg Krezdorn (2019): Erkenntnisse zur zielgerichteten Kommunikation von kulinarischen Spezialitäten für das Land Mecklenburg-Vorpommern. Master-Thesis.
  • Sabine Kromwijk (2019): Chancen und Risiken der Frischmilchvermarktung. - am Beispiel einer vertikalen Kooperation eines Milchviehbetriebes mit EDEKA auf der Insel Usedom. Bachelorarbeit.
  • Janine Kluge (2019): Zukünftige Anforderungen an vertikale Kooperationen - dargestellt am Gutfleisch-Programm von der Fleischwerk EDEKA Nord GmbH. Masterthesis.
  • René Seltmann (2019): Chancen und Risiken eines Qualifizierungsangebotes für die Soziale Landwirtschaft in Deutschland. Masterthesis.
  • Steffi Rauschenberg (2019): Vermarktung von Hengstsperma am Beispiel der Redefiner Landbeschäler. Masterthesis.
  • Brit Weier (2019): Soziale Angebote auf landwirtschaftlichen Betrieben - Eine qualitative Analyse der Mehrwerte und Erfolgsindikatoren von Sozialer Landwirtschaft in Deutschland. Bachelorarbeit.
  • Florian Wilhelm (2019): Zukunft der Landwirtschaft – eine ernährungspolitische Analyse durch die Nestlé Studie ,Wie is[s]t Deutschland 2030. Bachelorarbeit.
  • Thea von Hartz (2019): Motivationsanalyse für ein Studium der Agrarwirtschaft an der Hochschule Neubrandenburg. Bachelorarbeit.
  • Thomas Wormsbächer (2019): Glyphosat im Spiegel der Gesellschaft. Bachelorarbeit.
  • Johannes Rüsing (2018): Mehrwert und Verkaufspotenziale von Dienstleistungspaketen für eine höhere Kundenzufriedenheit und Kundenbindung in der Landtechnikbranche. Masterthesis.
  • Oliver Neumann (2018): Chancen und Perspektiven des Zuckermarktes in Deutschland im Jahr 2030. Masterthesis.
  • Alexander Plate (2018): Die Nestlé Zukunftsstudie "Wie is[s]t Deutschland 2030?" - Konsequenzen für die Landwirtschaft. Bachelorarbeit.
  • Anika Bortig (2018): Mengenregulierung versus freier Markt - Perspektiven der Milchwirtschaft in Deutschland. Bachelorarbeit.
  • Jakob Scapan (2018): Chancen und Risiken in der Gründung einer Vermarktungsinitiative für landwirtschaftliche Produkte im Landkreis Bautzen. Bachelorarbeit.
  • Josephine Hardt (2018): Die Zukunft der Ernährung und Folgen für die Landwirtschaft. Bachelorarbeit.
  • Julia Lemm (2018): Kaufkriterien von Biolebensmitteln - Eine Analyse der Einflussfaktoren und Einstellungen von Konsumenten. Bachelorarbeit.
  • Lisa Essich (2018): Online-Kommunikation landwirtschaftlicher Betriebe - Entwicklung von Indikatoren für einen erfolgreichen Webauftritt. Bachelorarbeit.
  • Christian Brechler (2017): Die Anforderungen an die landwirtschaftliche Direktvermarktung in Mecklenburg-Vorpommern. Bachelorarbeit.
  • Eric Vierbeck (2017): Marktanalyse für ökologisch produziertes Schweinefleisch in Deutschland. Bachelorarbeit.
  • Sabrina Käbisch (2017): Perspektiven der Deutschen Kreditbank AG im Agrarbereich – eine institutionenökonomische Analyse. Bachelorarbeit.
  • Natalie Götz (2017): Perspektiven in der Solidarischen Landwirtschaft - nur ein Trend oder eine ernst zu nehmende Vermarktungsalternative? Masterthesis.
  • Ann-Christin Oehmke (2017): Das Einkaufsverhalten junger Konsumenten gegenüber Bäckereiprodukten - am Beispiel der Heidebäckerei Meyer. Masterthesis.
  • Carolin Eickmann (2017): Functional Food - gesunde Ernährung oder teurer Marektingtrick. Masterthesis.
  • Jasmin Kreßmann (2017): Etablierung einer Direktvermarktung von Rindfleisch auf der Insel Usedom. Masterthesis.
  • Nora Westphal (2017): Das Image der deutschen Landwirtschaft - Diskrepanz zwischen der modernen Landwirtschaft und der Gesellschaft. Masterthesis.
  • Tim Besser (2017): Exploring agricultural structure as a determinant for social and aesthetic functions of agricultural production. Dissertation. Landwirtschaftlich-Gärtnerische Fakultät der Humboldt-Universität, Berlin. (3. Gutachter)
  • René Seltmann (2017): Kriterien zum Kauf von Landtechnik. Bachelorarbeit.
  • Steffi Rauschenberg (2017): Die zukünftigen Aufgaben der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH - eine ökonomische Institutionenanalyse. Bachelorarbeit.
  • Benzin, David (2016): Regional erzeugte und vermarktete Produkte im ländlichen Raum am Beispiel des Projekts "Gemeinschaftlich Gärtnern". Masterthesis.
  • Brandt, Philipp (2016): Strategische Kompetenzen des Verkaufsberaters im Landhandel - Unter dem Aspekt der Erschließung neuer und der Ausschöpfung bestehender Kundenpotenziale der Raiffeisen Uckermark Handels- und Dienstleistungs- GmbH & Co KG. Masterthesis.
  • Dröge, Edwin (2016): Vermarktungswege von Rindfleisch aus landwirtschaftlichen Betrieben in der Prignitz - Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe. Bachelorarbeit.
  • Ihde, Annely (2016): "Werde Welternährer"- Neue Konzepte zum Studiengangsmarketing. Bachelorarbeit.
  • Karpinski, Isabella Helene (2014): Volkswirtschaftliche Analyse einer flächenweiten Einführung von Precision Farming in Deutschland. Dissertation. Landwirtschaftlich-Gärtnerische Fakultät der Humboldt-Universität, Berlin. (3. Gutachter)
  • Kessin, Kay (2016): Agrarmarketing in Mecklenburg-Vorpommern - eine Analyse der Marketingpraxis landwirtschaftlicher Betriebe in MV. Masterthesis.
  • Ketelsen, Meike (2016): Entwicklung eines Konzeptes zur Onlinepräsentation unverpackter Lebensmittel aus der Region. Masterthesis.
  • Klaar, Silvana (2016): Möglichkeiten der Regionalvermarktung im Lebensmitteleinzelhandel. Bachelorarbeit.
  • Warg, Alexander (2016): Perspektiven des Landhandels in Mecklenburg-Vorpommern. Masterthesis.
  • Werth, Diana (2016): Zukunftpotenziale der Topinambur - Wunderknolle oder Unkraut. Bachelorarbeit.
  • Edlefsen, Sven (2015): Chancen und Risiken der Herstellung von Bauernhofeis - dargestellt an einem Milchviehbetrieb der Insel Rügen. Bachelorarbeit.
  • Eickmann, Carolin (2015): Konsumentenverhalten bezüglich regionaler Produkte in Mecklenburg-Vorpommern. Bachelorarbeit.
  • Neumann, Oliver (2015): Stand und Perspektiven des Zuckermarktes in Mecklenburg-Vorpommern. Bachelorarbeit.
  • Prohl, Peter (2015): Steigerung von Marktanteilen - am Beispiel Traktoren. Bachelorarbeit.
  • Lindenau, Cindy (2015): Chancen und Risiken eines Regionalzeichens für Lebensmittel aus Mecklenburg-Vorpommern. Masterthesis.
  • Glamann, Anne (2014): Vermarktung von Schafprodukten. Bachelorarbeit.
  • Pohlan, Linda (2014): "Tierwohl"-Initiativen in Deutschland : eine empirische Analyse auf Basis von Expertenmeinungen. Bachelorarbeit.
  • Wohlleben, Max (2014): Die Entwicklung der Mutterkuhhaltung im Hinblick auf die GAP 2014-2020. Bachelorarbeit.
  • Dähn, Wolfgang (2013): Strip-Tillage: Ein Verfahren zur Kultuvierung von Raps - Eine Untersuchung der Chancen und Risiken bezüglich der Etablierung des Strip-Till-Verfahrens in Mecklenburg-Vorpommern. Bachelorarbeit.
  • Ely, Thomas (2013): Maschinenvorführungen im praktischen Einsatz – eine Analyse über die Wirkung auf den Kunden. Bachelorarbeit.
  • Kerber, Josef (2013): Marketing in der landwirtschaftlichen Direktvermarktung von Milch – Möglichkeiten für Mecklenburg-Vorpommern. Bachelorarbeit.
  • Kottke, Nils (2013): Fokusgruppen in der Landtechnik – Die Integration von Kunden-Knowhow in der Produktentwicklung – Ein Praxisbeispiel. Bachelorarbeit.
  • Löbel, Jennifer (2013): Konsumentenverhalten zu Ökoprodukten in Mecklenburg-Vorpommern - ein Vergleich zwischen Stadt- und Landbevölkerung. Bachelorarbeit.
  • Peters, Heinrich (2013): Zukünftige Perspektiven für Deutschland als Getreideproduzent in der EU im Jahr 2030. Masterthesis.
  • Strutzke, Saskia (2013): Streuobstvermarktung in Mecklenburg-Vorpommern. Bachelorarbeit.

Publikationen und Vorträge

Ausgewählte Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Harth, Michael und Lisa Essich (Hrsg.) (2023): Soziale Arbeit in der Landwirtschaft – Ausgewählte Zielgruppen der Sozialen Landwirtschaft und ihre Einbindung in den landwirtschaftlichen Produktionsprozess (Ein Lehrbuch zur Sozialen Landwirtschaft). Erasmus+-Projekt SoFarTEAM, Intellectual Output 2.
  • Harth, Michael (2023): Menschen mit Suchterkrankung im Kontext der Sozialen Landwirtschaft. In: Harth, Michael und Lisa Essich (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Landwirtschaft – Ausgewählte Zielgruppen der Sozialen Landwirtschaft und ihre Einbindung in den landwirtschaftlichen Produktionsprozess (Ein Lehrbuch zur Sozialen Landwirtschaft). Erasmus+-Projekt SoFarTEAM, Intellectual Output 2.
  • Harth, Michael and Lisa Essich (Eds.). (2023).Social work in farming – Teaching material about client groups and their involvement in Social Farming. Erasmus+ SoFarTEAM project, Intellectual Output 2.
  • Harth, Michael (2023): People in recovery from addiction in the context of social farming. In: Harth, Michael and Lisa Essich (Eds.). (2023). Social work in farming – Teaching material about client groups and their involvement in Social Farming. Erasmus+ SoFarTEAM project, Intellectual Output 2.
  • Harth, Michael (2023): Selbstbewusst vermarkten: Entwickeln Sie Ihre eigene Marke! In: top agrar 3-2023.
  • Michael Harth, Luzia Valentini, Anna Flögel, Marco Ebert, Michael Sandmann (2023): Studium Food Chain Environments: Hochschule Neubrandenburg setzt neue Maßstäbe. In: Ernährungsumschau 12-2023.
  • Michael Harth (2022): Agrarmarketing - Anforderungen an eine qualitätsorientierte Vermarktung von Agrargütern. 1. Auflage. Stuttgart: UTB; Verlag Eugen Ulmer
  • Harth, Michael; Kasten, Joachim (2019): Wolfsschutz versus Weidetierhaltung - eine sozialökonomische Analyse in Mecklenburg-Vorpommern. neue Ausg. Neubrandenburg: Hochschule Neubrandenburg (Schriftenreihe der Hochschule Neubrandenburg / I, 6). Datei
  • Michael Harth (2019): Wie tickt der Verbraucher? In: ZVG-Gartenbau-Report 45. Jg. (07-08), S. 22–23.
  • Harth, Michael; Essich, Lisa (2019): Welche Landwirtschaft wollen wir? - eine gesellschaftspolitische Analyse der zukünftigen Ausgestaltung der Agrarpolitik. neue Ausg. Neubrandenburg: Hochschule Neubrandenburg (Schriftenreihe der Hochschule Neubrandenburg / I, 7). Datei
  • Michael Harth (2018): Wolfsschutz versus Weidetierhaltung - eine sozialökonomische Analyse eines zukünftigen Wolfsmanagements. Poster-Beitrag. Hochschule Bernburg. Deutsches Hochschulforum - Ökonomie und Innovation der Agrar - und Ernährungswirtschaft. Bernburg, 11.06.2018.
  • Harth, Michael (2017): Zur Analyse der Einstellungs-Verhaltens-Diskrepanz beim Konsum von Bio-Lebensmitteln. - eine Anwendung des Impliziten Assoziationstests (IAT). In: Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V. (Hg.): Sammelband der 57. Jahrestagung der GeWiSoLa - im Druck. Online verfügbar unter Anklicken.
  • Michael Harth; Joerg Hensiek (2017): Der Landwirtschaft ein virtuelles Gesicht geben. Wie verändern die Sozialen Medien das Verhältnis zwischen Landwirtschaft und Öffentlichkeit. Interview, durchgeführt von Joerg Hensiek. In: B&B Agrar 70 (4), S. 18–19.
  • Harth, Michael (2017): Automatisierte Einstellungen und Verhaltensmuster beim Konsum von "Tierwohl"-Produkten - eine Anwendung des Impliziten Assoziationstests (IAT). In: Manfred Müller, Gerald Rimbach, Karin Schwarz und Ulrike Arens-Azevedo (Hg.): Abstracts zum 54. Wissenschaftlichen Kongress / Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. vom 1. -3. März 2017 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (23), S. 10. Anklicken
  • Harth, Michael; Langosch, Rainer; Kasten, Joachim; Sinemus, Kristina (2015): Gesellschaftliche Akzeptanz der Landwirtschaft. Ansätze für die Nutzung Sozialer Medien im Interesse aktiver Imagebildung. In: Die Landwirtschaft im Spiegel von Verbrauchern und Gesellschaft, Schriftenreihe der Landwirtschaftlichen Rentenbank, Band 31. Anklicken
  • Harth, Michael (2015): Marketing für „gesunde“ Lebensmittel. Eine Fallstudie zum Landesmarketing im Zuge der Gesundheitsstrategie Mecklenburg-Vorpommerns. In: Werner Pepels (Hg.): Fallstudien zum Marketing. Herne: Kiehl.  Anklicken
  • Harth, Michael (2015): Der Wert einer Marke in der landwirtschaftlichen Direktvermarktung. In: Sachverständigenkuratorium e.V. (SVK) für Landwirtschaft, Forstwirtschaft Gartenbau Landespflege Weinbau Binnenfischerei Pferde (Hg.): Wertermittlungsforum, WF 4/14. Vierteljahreszeitschr. Bad Nenndorf, Wilsndorf: SVK-Verlag (WF, 4/14), S. 142–148.
  • Harth, Michael (2014): Die Generation Silber im Fokus der zukünftigen Lebensmittelproduktion – Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Agrarwirtschaft. Poster-Beitrag. In: Astrid Häger, Dieter Kirschke, Konrad Hagedorn und Silke Hüttel (Hg.): Wie viel Markt und wie viel Regulierung braucht eine nachhaltige Agrarentwicklung? 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e. V. vom 25. bis 27. September 2013. 1. Aufl. Münster: Landwirtschaftsverl. (Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues, 49). Online verfügbar unter  Anklicken
  • Harth, Michael; Kasten, Joachim (2014): Zur Wettbewerbsfähigkeit der Ernährungsindustrie in Mecklenburg-Vorpommern. neue Ausg. Neubrandenburg Meckl: Hochschule Neubrandenburg (Schriftenreihe der Hochschule Neubrandenburg / Reihe I - Fachbereich Agrarwirtschaft und Lebensmittelwissenschaften, Band 3).   Anklicken
  • Harth, Michael; Meurer, Peter (Hg.) (2014): Was sind gesunde Lebensmittel? - eine interdisziplinäre Annäherung für Mecklenburg-Vorpommern. neue Ausg. Neubrandenburg Meckl: Hochschule Neubrandenburg (Schriftenreihe der Hochschule Neubrandenburg / I, 2).   Anklicken
  • Harth, Michael; Strutzke, Saskia (2014a): Chancen und Risiken einer zukünftigen Streuobstvermarktung in Mecklenburg-Vorpommern. Teil 1. In: LMS Agrarberatung GmbH (Hg.): Info-Blatt für den Gartenbau in Mecklenburg-Vorpommern, 3/2014. Unter Mitarbeit von Rolf Hornig. Schwerin, S. 112–121. Online verfügbar unter   Anklicken
  • Harth, Michael; Strutzke, Saskia (2014b): Chancen und Risiken einer zukünftigen Streuobstvermarktung in Mecklenburg-Vorpommern. Teil 2. In: LMS Agrarberatung GmbH (Hg.): Info-Blatt für den Gartenbau in Mecklenburg-Vorpommern, 4/2014. Unter Mitarbeit von Rolf Hornig. Schwerin, S. 154–171. Online verfügbar unter  Anklicken
  • Harth, Michael (2013): Corporate Social Responsibility und Nutztierhaltung. Zur Akzeptanz der Verbraucher gegenüber Fleischprodukten aus einer artgerecht(er)en Tierhaltung. In: Günter Hofbauer, Annette Pattloch und Marcus Stumpf (Hg.): Marketing in Forschung und Praxis. [Jubiläumsausgabe zum 40-jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft für Marketing]. 1. Aufl. Berlin: uni-ed, S. 929–944.   Anklicken
  • Harth, Michael (2013): Marketingstrategien und Kooperation. Kapitel 3. In: Deutsch-Ukrainischer Agrarpolitischer Dialog (APD) (Hg.): Handbuch des modernen Agrarmanagements. Unter Mitarbeit von Taras Gagalyuk. Kiew, S. 32–58. Online verfügbar unter   Anklicken
  • Harth, Michael (2013): Möglichst preiswert, regional erzeugt und mit Tierwohllabel. Wie mit Verantwortung innerhalb der Wertschöpfungskette Fleisch umgegangen wird und was Verbraucher bei Produkten aus artgerechter Tierhaltung akzeptieren, ist für Erzeuger, Verarbeiter und Händler sehr wichtig. In: BauernZeitung ( Ausgabe 43).
  • Harth, Michael (2008): Multikriterielle Bewertungsverfahren als Beitrag zur Entscheidungsfindung in der Landnutzungsplanung. Unter besonderer Berücksichtigung der Adaptiven Conjoint-Analyse und der Discrete Choice Experiments. Saarbrücken: VDM Verlag. Online verfügbar unter  Anklicken
  • Harth, Michael (2005): Die Conjoint-Analyse als Beitrag zur Entscheidungsfindung in der Landnutzungsplanung. Dargestellt am Beispiel des Biosphärenreservates Flusslandschaft Mittlere Elbe. In: Marianne Altmann und Konrad Hagedorn (Hg.): Umwelt- und Produktqualität im Agrarbereich. 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e. V. vom 27. bis 29. September 2004. 1. Aufl. Münster-Hiltrup: Landwirtschaftsverl. (Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues, 44), S. 111–121.
  • Harth, Michael; Ahrens, Heinz (2005): Improving Nature Conservation in Biosphere Reserves. Suggestions Based on Adaptive Conjoint Analysis and Choice Experiments. In: Hans-Georg Frede (Hg.): International conference "Multifunctionality Of Landscapes" - analysis, evaluation and decision support - May, 18-19, 2005. Abstracts. Gießen: Institute of Landscape Ecology and Resources Management.
  • Harth, Michael; Ahrens, Heinz (2005): Regionsspezifische Ausgestaltung von Agrarumweltmaßnahmen. dargestellt am Beispiel des Vertragsnaturschutzes in Biosphärenreservaten. In: Landwirtschaftliche Rentenbank (Hg.): Entwicklungspotenziale ländlicher Räume. Landwirtschaft zwischen Rohstoffproduktion und Management natürlicher Ressourcen. Frankfurt am Main: Rentenbank (Schriftenreihe // Landwirtschaftliche Rentenbank Frankfurt am Main, 20), S. 12–63.
  • Ahrens, Heinz; Harth, Michael (2004): Präferenzanalyse mit der Adaptiven Conjoint-Analyse (ACA). In: Peter Wycisk und Michael Weber (Hg.): Integration von Schutz und Nutzung im Biosphärenreservat Mittlere Elbe - westlicher Teil. Berlin: Weissensee (Ökologie), S. 187–198.
  • Ahrens, Heinz; Harth, Michael; Hillert, Daniel; Horlitz, Thomas (2004): Konsequenzen des Ausbleibens öffentlicher Mittel. In: Peter Wycisk und Michael Weber (Hg.): Integration von Schutz und Nutzung im Biosphärenreservat Mittlere Elbe - westlicher Teil. Berlin: Weissensee (Ökologie), S. 199–206.
  • Horlitz, Thomas; Ahrens, Heinz; Bernhard, F.; Friedel, R.; Harth, Michael; Hillert, Daniel et al. (2004): Schlussfolgerungen und Empfehlungen. In: Peter Wycisk und Michael Weber (Hg.): Integration von Schutz und Nutzung im Biosphärenreservat Mittlere Elbe - westlicher Teil. Berlin: Weissensee (Ökologie), S. 207–233.
  • Horlitz, Thomas; Ahrens, Heinz; Harth, Michael; Hillert, Daniel; Sander, Achim (2004): Nutzwertanalytische Betrachtung der Szenarien. In: Peter Wycisk und Michael Weber (Hg.): Integration von Schutz und Nutzung im Biosphärenreservat Mittlere Elbe - westlicher Teil. Berlin: Weissensee (Ökologie), S. 175–187.
  • Hillert, Daniel; Ahrens, Heinz; Harth, Michael; Horlitz, Thomas; Sander, Achim (2004): Modellgestützte Politikberatung im Naturschutz: Zur "optimalen" Flächennutzung in der Agrarlandschaft des Biosphärenreservates "Mittlere Elbe. In: Agrarwirtschaft 53 (3), S. 131–141.
  • Ahrens, Heinz; Grings, Michael; Harth, Michael; Petersen, Volker (2003): Perspektiven der europäischen Agrar- und Ernährungswirtschaft nach der Osterweiterung der Europäischen Union. Bericht über die 42. Jahrestagung der GEWISOLA 2002 in Halle. In: Ernährung und Landwirtschaft Bundesministerium für Verbraucherschutz (Hg.): Berichte über Landwirtschaft. Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft, Bd. 81. Münster-Hiltrup: Landwirtschaftsverl (81), S. 325–345.
  • Ahrens, Heinz; Harth, Michael; Hillert, Daniel; Horlitz, Thomas (2002): Entwicklung und Bewertung alternativer Szenarien einer auenschutzgerechten Flächennutzung im Biosphärenreservat Mittlere Elbe. In: Walter Geller (Hg.): Die Elbe - neue Horizonte des Flussgebietsmanagements. 1. Aufl. Stuttgart, Leipzig, Wiesbaden: Teubner, S. 356–359.
Ausgewählte Vorträge

Ausgewählte Vorträge

  • Harth, Michael (2024): Ökolandbau goes Marketing - neuere Ansätze des Agrarmarketings zur landwirtschaftlichen Vermarktung von Bio-Lebensmitteln. Vortrag zur Gäa Wintertagung am 09.02.2024 in Wilsdruff.
  • Harth, Michael (2023): Öko mit Mehrwert? Marketingansätze für die landwirtschaftliche Vermarktung von Bio-Lebensmittel. Vortrag zur 24. Fachtagung des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum Rheinland-Pfalz am 28.11.2023 in Bad Kreuznach.​​​​​​​
  • Harth, Michael (2023): Agrarmarketing – Anforderungen an eine qualitätsorientierte Vermarktung von Agrargütern. Vortrag zur Klausurtagung des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern am 24.05.2023 in Meesiger.
  • Harth, Michael (2023): Ernstzunehmende Einkommensalternative oder purer Idealismus – zur Ökonomie der Sozialen Landwirtschaft. Poster zur Tagung es deutschsprachigen Hochschulforums - Ökonomie und Innovation der Agrar - und Ernährungswirtschaft. Neubrandenburg, 11.05.2023.
  • Harth, Michael (2023): Lässt sich mit Öko der Konsument noch hinter dem Ofen hervorlocken? - neuere Entwicklungen im Marketing für Bio-Lebensmittel. Vortrag zur Winterveranstaltung der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei zum ökologischen Landbau 2023 am 02.03.2023 in Gülzow-Prüzen.
  • Harth, Michael und Matthias Kussin (2022): Agrarökonomie in der akademischen Lehre - wieviel an Agrar und was an Ökonomie steckt drin? Vortrag zur Tagung es deutschsprachigen Hochschulforums - Ökonomie und Innovation der Agrar - und Ernährungswirtschaft. Zollikofen (Schweiz), 12.05.2022.
  • Harth, Michael (2022): Noch drei Klicks zu Ihrem Wunschkorb – E-Commerce in der landwirtschaft lichen Direktvermarktung zwischen Euphorie und Realität. Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Lingen - Digital, regional und kundennah? Chancen des digitalen Agrarmarketings nutzen - online, 28.04.2022.
  • Essich, Lisa und Michael Harth (2021): Landwirtschaft im Schulunterricht: Einstellung von Lehrern zum Thema Landwirtschaft und Analyse von Lehrmaterial. Vortrag zur Tagung es deutschsprachigen Hochschulforums - Ökonomie und Innovation der Agrar - und Ernährungswirtschaft. Hochschule Neubrandenburg (online), 06.05.2021.
  • Harth, Michael (2021): E-Commerce in der landwirtschaftlichen Direktvermarktung - Ist das noch kundennah? Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Lingen. (Standort Neubrandenburg) - online, 16.11.2021.
  • Harth, Michael (2019): Tue Gutes und rede darüber. – Kommunikationsstrategien nachhaltiger Landbewirtschaftung. Expertenworkshop „Mehr Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft –welchen Nutzen haben die Betriebe?“. Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW. Forschungsnetzwerk NRW-Agrar. Duisburg, 05.12.2019.
  • Harth, Michael (2019): Welche Landwirtschaft wollen wir? – eine gesellschaftspolitische Analyse der zukünftigen Ausgestaltung der Agrarpolitik. Hochschule Kiel. Deutsches Hochschulforum - Ökonomie und Innovation der Agrar - und Ernährungswirtschaft. Kiel, 16.05.2019.
  • Harth, Michael (2018): Commodity-Marketing in großbetrieblichen Agrarstrukturen – eine Praxisanalyse für Mecklenburg-Vorpommern. Hochschule Bernburg. Deutsches Hochschulforum - Ökonomie und Innovation der Agrar - und Ernährungswirtschaft. Bernburg, 11.06.2018.
  • Harth, Michael (2017): Zur Analyse der Einstellungs-Verhaltens-Diskrepanz beim Konsum von Bio-Lebensmitteln - eine Anwendung des Impliziten Assoziationstests (IAT). 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V. (GeWiSoLa). Freising/Weihenstephan, 14.09.2017.
  • Harth, Michael  (2017): Automatisierte Einstellungen und Verhaltensmuster beim Konsum von "Tierwohl"-Produkten - eine Anwendung des Impliziten Assoziationstests (IAT). 54. Wissenschaftlicher Kongress der DGE. Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V (DGE). Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 01.03.2017.  Anklicken
  • Harth, Michael  (2017): Marktmechanismen im Agribusiness – Chancen und Risiken für die Landwirtschaft. 14. Agrarpolitische Tagung der Friedrich-Ebert-Stiftung. Friedrich-Ebert-Stiftung - Landesbüro MV. Viehhalle Güstrow, 13.01.2017.  Anklicken
  • Harth, Michael  (2016): Konsumentenverhalten gegenüber Regionalprodukten aus Mecklenburg-Vorpommern. Klausurtagung „Regionale Marke(n) in der Ernährungswirtschaft“. IHK Schwerin. Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern. Schwerin, 13.06.2016.
  • Harth, Michael  (2016): Zur Akzeptanz von „Tierwohl“-Produkten - Neue Formen der Einstellungsmessung beim Konsum von Fleisch und Wurst. Hochschule Osnabrück. Deutsches Hochschulforum - Ökonomie und Innovation der Agrar - und Ernährungswirtschaft. Osnabrück, 21.04.2016.  Anklicken
  • Harth, Michael (2016): Die Rolle der Frau im Agrarmarketing. Vom Feld zum Menschen - Genderaspekte der Ernäherung. Hochschule Neubrandenburg (Gleichstellungsbüro, SG Diätetik). Neubrandenburg, 06.04.2016.
  • Harth, Michael; Folgart, Udo; Warning, Claudia (2016): Podiumsdiskussion - Zu viel oder nur zu viel des Guten? - Internationale Aufgabenteilung in der Landwirtschaft und welche Verantwortung wir tragen. 13. Agrarpolitische Tagung der FES MV. Friedrich-Ebert-Stiftung - Landesbüro MV. Viehhalle Güstrow, 11.01.2016.  Anklicken
  • Harth, Michael (2015): Anforderungen der Agrarwirtschaft – Welchen Beitrag leistet die Hochschule Neubrandenburg? Regionale Winterakademie 2015/ 2016 des Bauernverbandes Mecklenburg-Strelitz. Bauernverband Mecklenburg-Strelitz. Hotel Hellfeld, Trollenhagen, 08.12.2015.
  • Harth, Michael (2014): Die Generation Silber im Fokus der zukünftigen Lebensmittelproduktion - Demografischer Wandel und Auswirkungen auf das Konsumentenverhalten. Seniorenhochschule. Seniroenhochschule Neubrandenburg. Hochschule Neubrandenburg. Neubrandenburg, 04.12.2014.
  • Harth, Michael (2014): Ist Geiz noch geil? Neuere Entwicklungen der Kommunikationspolitik im Rahmen von Marketingstrategien. Prof on tour. Konrad-Adenauer-Schule. Kampagnenbüro der Länderübergreifenden Hochschulmarketingkampagne BB, M. SN ST THV. Kriftel (Hessen), 21.11.2014. Online verfügbar unter   Anklicken
  • Harth, Michael (2014): Chancen und Risiken eines Regionalsiegels für Lebensmittel aus Mecklenburg-Vorpommern. Agrar-Marketing-Verein Mecklenburg-Vorpommern (AMV). Rostock-Bentwisch, 11.06.2014.
  • Harth, Michael (2014): Animal Welfare in the Meat Production System - Considerations about Consumer Behaviour and Corporate Social Responsibility! Interdisciplinary Lectures. Studium Plus. Hochschule Neubrandenburg. Neubrandenburg, 14.05.2014.
  • Harth, Michael (2014): Der Wert einer Marke in der landwirtschaftlichen Direktvermarktung. Taxation und Recht - 32. SVK-Tagung. Sachverständigenkuratorium e.V. (SVK) für Landwirtschaft, Forstwirtschaft Gartenbau Landespflege Weinbau Binnenfischerei Pferde. Künzell (bei Fulda), 13.03.2014.
  • Harth, Michael (2013): Krumbeere, Erdäpfel und Tüften – wie verkauft der Bauer seine Kartoffeln? Kinderhochschule. Kinderhochschule Neubrandenburg. Hochschule Neubrandenburg. Neubrandenburg, 05.12.2013.
  • Harth, Michael (2013): CAP for Dummies – Understanding the Common Agricultural Policy (CAP) of the European Union. Interdisciplinary Lectures. Studium Plus. Hochschule Neubrandenburg. Neubrandenburg, 06.11.2013.
  • Harth, Michael (2013): Die Generation Silber im Fokus der zukünftigen Lebensmittelproduktion – Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Agrarwirtschaft. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e. V. vom 25. bis 27. September 2013. Humboldt-Universität zu Berlin. Berlin, 26.09.2013.

Vita

Werdegang

Werdegang

1969
Geboren in Coburg (Oberfranken)
1990 Abitur Fürstenfeldbruck (Oberbayern)
1990 - 1992 Zivildienst Universitätsklinik Heidelberg
1994 - 2000 Studium Agrarwissenschaften (Dipl.-Ing. agr.), TU München/Weihenstephan
2000 - 2005 Promotion Agrarökonomie (Dr. agr.), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2006 - 2010 Referent für Agrarmarktpolitik, Ministerium für Umwelt in Saarbrücken
2010 - 2011 Referent für Agrarförderung im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) in Berlin
seit 2011 Professor im Studiengang "Agrarwirtschaft" an der Hochschule Neubrandenburg