Vereidigung von Prof.in Dr.in Claudia Vogel

Das Team der Hochschule Neubrandenburg begrüßt Soziologin Dr.in Claudia Vogel als neue Professorin für Soziologie und Methoden der quantitativen Sozialforschung im Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung.
Professorin Dr.in Claudia Vogel legte am 1. April 2021 ihren Diensteid ab und wurde durch Bildungsministerin Bettina Martin in ein Beamtenverhältnis auf Probe berufen. Aufgrund der Corona-Einschränkungen vereidigte die Hochschulleitung in Neubrandenburg stellvertretend für die Ministerin.
Prof.in Vogel promovierte in Soziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin im Jahr 2007 und befasste sich bereits damals mit Sozialer Ungleichheit. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie in verschiedenen familiensoziologischen und alternssoziologischen Forschungsprojekten tätig, unter anderem an der Humboldt-Universität zu Berlin, der Freien Universität Berlin und der Universität Vechta. Von 2012 bis 2021 arbeitete sie am Deutschen Zentrum für Altersfragen (DZA) in Berlin. Seit 2017 hat sie die Leitung des Alterssurveys inne, einer großen Studie zur Lebenssituation von Menschen in der zweiten Lebenshälfte.

Altersarmut, freiwilliges Engagement von und für ältere Menschen und soziale Ungleichheit sind die derzeitigen Arbeitsschwerpunkte von Prof.in Claudia Vogel.