Über das Juniorstudium zum Bachelor Geodäsie und Messtechnik: Oles Weg an die Hochschule Neubrandenburg

Juniorstudent Ole Kunze. Foto: Franz Ludwig

Ole besucht das Albert-Einstein-Gymnasium in Neubrandenburg, dort macht er gerade sein Abitur und ist fest entschlossen, an der Hochschule Neubrandenburg zu studieren. Sein favorisiertes Fach ist der Bachelor of Engineering in Geodäsie und Messtechnik. Dies hat er aber nicht erst im letzten Jahr aus einer Laune heraus entschieden. Die Fachrichtung stand für Ole schon sehr früh fest, da er das Juniorstudium an der Hochschule Neubrandenburg erfolgreich absolvieren konnte.

Das Interesse wurde schon in der fünften Klasse geweckt, als Oles Klasse eine Führung durch die Hochschule erhielt. Er interessierte sich besonders für das Thema "Kartographie". In der achten Klasse fasste er dann den Entschluss, am Juniorstudium teilzunehmen. Nach der erfolgreichen Anmeldung wurde es ernst und er traf sich mit seinen Juniorkommilitonen im Foyer der Hochschule. Etwas Aufregung und Ungewissheit lag bei allen Anwesenden in der Luft. Diese verflog aber sehr schnell nach der warmen und herzlichen Begrüßung von Studienberaterin Gitte Zeipelt.

Als Juniorstudent durfte sich Ole ein Modul aus einem Studiengang heraussuchen und die entsprechende Vorlesung sowie Übung besuchen. Seine Wahl war schnell getroffen, Physik war das Modul der Begierde. Wer nun denkt, dass die Juniorstudenten eine Extrabehandlung bekommen, irrt. Die Inhalte und Lehrmethoden bleiben für alle im Hörsaal gleich. Ole beschreibt seine Erfahrung trotzdem als sehr gut: „Natürlich waren einige mathematische Aspekte der Vorlesung für mich unbekannt, obwohl sie die anderen Studierenden schon kannten. Dann habe ich mich eben selbst belesen.“ Auch die Hausaufgaben bewältigte Ole nach bestem Gewissen und das mit Erfolg. Denn das Juniorstudium soll dazu anregen, selbst aktiv zu werden und Unbekanntes eigeninitiativ zu recherchieren. „Ich lernte viel Neues in Mathe und Physik, zum Beispiel was ein Kreuzprodukt ist“, so Ole. Er beschreibt zudem noch einen weiteren Anreiz des Juniorstudiums, nämlich für die Schule relevante Aspekte zu lernen und zu verstehen. Mit dieser Einstellung konnte Ole in der zehnten Klasse seine Präsentationsleistung über das physikalische Thema "Würfe" mit Leichtigkeit erarbeiten.

Um am Juniorstudium teilnehmen zu können, bekam Ole eine Freistellung von der Schule und die Mitschriften seiner Mitschüler. Obwohl er als einziger Juniorstudent in der Vorlesung saß, wurde er von seinen Kommilitonen gut aufgenommen und konnte einige reichhaltige Unterhaltungen führen. Das Juniorstudium kann auch mit einer Prüfung im Fach beendet werden, was später sogar als Prüfungsleistung im richtigen Studium angerechnet wird.

Nach dem Juniorstudium hatte Ole der Eifer gepackt und er absolvierte noch zwei Praktika im Bereich Messtechnik und Geoinformatik. Die Kombination aus den theoretischen Einblicken in den Bereich und die praktischen Erfahrungen haben ihn dazu gebracht, seiner Heimatstadt Neubrandenburg treu zu bleiben. Daher nimmt er im Wintersemester 2023/24 sein Studium der Geodäsie und Messtechnik auf.