Studiengang Management und Versorgung in Gesundheit und Pflege - erstes Matrikel feierlich verabschiedet

Glückliche Gesichter der ersten Absolvent*innen im Studiengang Management und Versorgung in Gesundheit und Pflege. Foto: Gilberto Pérez
Absolvent*innen-Verabschiedungen sind der Hochschule Neubrandenburg wichtig, denn sie sind ein wichtiger Bestandteil des Studiums. Sie symbolisieren einerseits das Ende eines Lebensabschnittes, und leiten andererseits in einen neuen Abschnitt über. Foto: Annika Kohls
Der hölzerne Staffelstab wird symbolisch von Matrikel zu Matrikel übergeben. Er soll verbinden und motivieren. Foto: Annika Kohls

Am 28. April 2023 fand die feierliche Zeugnisübergabe an die ersten Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Management und Versorgung in Gesundheit und Pflege an der Hochschule Neubrandenburg statt. Im Beisein von Familie und Freunden erhielten die 31 Absolvent*innen ihre wohlverdienten Zeugnisse, nachdem sie zwei Jahre berufsbegleitend studierten.

Die Veranstaltung wurde von Annika Hauptmann musikalisch begleitet, die unter anderem den Song „Guten Tag, liebes Glück“ von Max Raabe sang. Mit diesem Lied konnte die Absolvent*innen-Verabschiedung nicht treffender beginnen, denn "Heute ist ein guter Tag, um glücklich zu sein…".

Rektor Prof. Dr. Gerd Teschke und die stellvertretende Pflegedirektorin des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums Neubrandenburg, Sarah Buder, richteten Grußworte an die Absolvent*innen sowie an die neuen Studierenden, die seit März 2023 dabei sind. Während ihrer Reden gingen sie auf die Herausforderungen und Besonderheiten ein, die insbesondere bei berufsbegleitenden Studiengängen fordernd sind.

Obwohl das Studium im Sommersemester 2021 inmitten der Corona-Zeit begann und viele Veranstaltungen und Prüfungen anfangs online stattfinden mussten, hielten fast alle Studierenden durch und absolvierten das Studium erfolgreich.

Wertvolle Tipps zum Studium erhielten die „Erstis“ sodann vom Neu-Alumni Michael Jeschke. Er übergab auch den hölzernen Staffelstab des Studiengangs an Raffael Árendás, der in zwei Jahren den Staffelstab an die neuen Studierenden weiterreichen wird.

Die Hochschule Neubrandenburg wünscht den frischgebackenen Alumni alles Gute für deren Zukunft! Allen 18 Studierenden, die sich noch am Anfang ihres Studiums befinden, wünschen wir weiterhin viel Erfolg und Freude an unserer Hochschule.