Studienbesuch von berufsbegleitend Studierenden der finnischen Partnerhochschule am Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung

Gruppenbild finnische Studierende und deutsche Studierende mit fachlichen Begleiter*innen. Quelle: Daniela Zorn
Gemeinsame Besichtigung der Arbeitsfelder berufsbegleitender Studierender. Quelle: Daniela Zorn

In der Woche vom 17.04. bis 21.04.2023 waren berufsbegleitende Studierende unserer Partnerhochschule UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES (UAS) aus LAHTI, FINNLAND an der Hochschule Neubrandenburg zu Gast. Eine Kooperation mit der Hochschule in Finnland besteht seit 10 Jahren.

Die Besucher*innen aus Lathi wurden vom Rektor, Prof. Dr. Gerd Teschke, und der Leiterin des International Office, Dorina Mackedanz, begrüßt. Beide wünschten eine erlebnisreiche Woche in Neubrandenburg. Zusammen mit den Studierenden des berufsbegleitenden Studienganges Soziale Arbeit an der Hochschule Neubrandenburg stellten die Gäste interaktiv die verschiedenen eigenen Arbeitsfelder vor und besuchten soziale Einrichtungen der Stadt. Aber auch Zeit für den Besuch eines Orgelkonzertes in der Konzertkirsche Neubrandenburg und ein Stadtrundgang wurde eingeplant. Am Donnerstag nahmen Masterstudierende des Studienganges Wissenschaft Soziale Arbeit in Begleitung von Professorin Dr.in Júlia Wéber an dem Austausch im Rahmen einer Blockveranstaltung (zum Thema Internationale Soziale Arbeit) teil.

Am ersten gemeinsamen Abend gestalteten unsere berufsbegleitenden Studierenden ein Willkommen mit selbstgemachtem Brot, Suppe und Salaten. Die Studierenden des berufsbegleitenden Studienganges Soziale Arbeit (durchgeführt in Kooperation mit dem Institut für Weiterbildung e. V., IfW) wurden auf dieses Treffen von der Studiengangsbegleiterin des IfW Daniela Zorn intensiv vorbereitet. Der Austausch zu den verschiedenen Arbeitsfeldern im Bereich der sozialen Arbeit in beiden Ländern ist ein wichtiger Bestandteil des Curriculums.

Ab sofort ist es wieder möglich, sich bis zum 15. Juni 2023 über das Online-Bewerbungsportal für den berufsbegleitenden Studiengang Soziale Arbeit einzuschreiben. Informationen finden Sie unter: https://www.hs-nb.de/studiengaenge/bachelor/soziale-arbeit-berufsbegleitend-ba/ oder telefonisch unter 0395 5693 8701.