Professor der Hochschule Neubrandenburg in Wissenschaftlichen Beirat für Biodiversität und Genetische Ressourcen berufen

Zu sehen sind die Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats auf einem Gruppenfoto in einem Seminarraum. Die Personen stehen vor einer blauen, beleuchteten Wand mit der Aufschrift „Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat“.
Gruppenfoto des Wissenschaftlichen Beirats, zusammen mit dem Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat Alois Rainer (8. von links) und Prof. Christian Looft (5. von links). Foto: BMLEH

Professor Christian Looft ist für die Amtsperiode von 2025 bis 2028 vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Herrn Alois Rainer, in den Wissenschaftlichen Beirat für Biodiversität und Genetische Ressourcen berufen worden. Professor Looft hat an der Hochschule Neubrandenburg die Professur Tierzucht und Tierhaltung. Er beschäftigt sich unter anderem mit der Erhaltung von gefährdeten Nutztierassen, der Bilanzierung von Treibhausgasemissionen und den Beziehungen zwischen dem Verhalten landwirtschaftlicher Nutztiere und dem Auftreten von Krankheiten. 

Wissenschaftlicher Beirat seit über 20 Jahren erfolgreich

Der 2003 gegründete Beirat bespricht mit dem Ministerium Fragen zur Erhaltung und nachhaltigen Nutzung der biologischen Vielfalt. Die Beratungen erfolgen in Abstimmung mit den anderen Beiräten des Ministeriums, insbesondere den wissenschaftlichen Beiräten für Agrarpolitik sowie für Verbraucher- und Ernährungspolitik.


Zurück zu allen Meldungen