Neujahrskolloquium – Eine Abendveranstaltung mit Blick in die Zukunft

Prorektor Prof. Dr. Leif-Alexander Garbe klärte die Anwesenden über das aktuelle landes- und bundesweite Promotionsrecht auf. © Jens Habeck
Prof. Dr. Leif-Alexander Garbe überreicht Luisa Fernanda Raiño Salamanca den DAAD-Preis. © Jens Habeck
Diese Vier wollen es wissen! Jenny Pöller, Sven Giermann, Lianne Lavrijsen und Elisa Hofert stecken mitten in ihrer Promotionsarbeit. © Jens Habeck

„Wir stehen noch am Anfang und haben Aufgaben vor uns.“

In seiner Begrüßungsrede zum Neujahrskolloquium erlaubte sich der Rektor Prof. Dr. Gerd Teschke eine Rückschau und berichtete von der Entwicklung des Digitalen Innovationszentrums Neubrandenburg, welches seinen Ursprung 2020 in der Hochschule fand und seit letztem Jahr eigenständig die Digitalisierung in der Region ankurbelt. Teschke öffnete auch den Blick in Richtung Zukunft und beantwortete kompakt, welche Herausforderungen und Entwicklungen unsere Institution in den nächsten Jahren zu erwarten hat.

Preisverleihung und Promotionsrecht

Prof. Dr. Leif-Alexander Garbe bezog sich in seiner Ansprache auf den Schwerpunkt der Abendveranstaltung: das Promotionsrecht. Der Prorektor für Forschung, Wissenstransfer und internationale Beziehungen informierte über die Zahl der Promovierenden mit HAW*-Abschlüssen. Immer noch sind diese überschaubar, weil zukünftige Doktorandinnen und Doktoranden Hürden gegenüberstehen. Nach aktuellem Promotionsrecht müssen Hochschulen angewandter Wissenschaften mit Universitäten kooperieren, damit die Promotionsmöglichkeit überhaupt besteht. Derzeit besitzen in Deutschland nur Universitäten, Gesamthochschulen, Medizinische, Pädagogische und Technische Hochschulen das Promotionsrecht.

Garbe verlieh zudem am Abend den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an eine internationale Studentin des Masterstudiengangs Geomatics. Luisa Fernanda Raiño Salamanca habe die Auswahlkommission mit ihrem sozialen Engagement und besonderen akademischen Leistungen überzeugt. Der Preis, der ihr verliehen wurde, ist mit 1.000,00 € dotiert.

Trotz Hürden: Ja zur Promotion

An der Hochschule Neubrandenburg befinden sich engagierte und motivierte Menschen, die den Weg zum Doktortitel gehen möchten. Vier Doktorandinnen und Doktoranden machten ihre Forschungsarbeiten in kurzweiligen Vorträgen bekannt. Die Teilnehmer*innen des Projekts ProfQuaNB stellten den Anwesenden im Hörsaal 1 vielfältige Promotionsthemen vor.

Jenny Pöller stellte sich der Frage, wer sich warum in der Pflege engagiert, Elisa Hofert sprach über Organisationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Die Doktorandin Lianne Lavrijsen forscht aktuell zu Automatisierungsabläufen in der Landwirtschaft und Sven Giermann schloss die Runde mit einer Präsentation über den Einsatz von Minisensoren im Brückenbau. Mehr als 50 Personen hörten gespannt zu und vernetzten sich anschließend im oberen Foyer des Hauses bei einem kleinen Imbiss.

*Hochschulen angewandter Wissenschaften (kurz: HAWs)