Neuer Zertifikatskurs „Systemisches Case Management“ gestartet

Prof. Stefan Schmidt (links im Bild) mit Teilnehmer*innen des Zertifikatskurses, es fehlt Angela Weging

Mit 18 Personen aus Gesundheit, Pflege, Beschäftigungsförderung sowie der Kinder- und Jugendarbeit begann am 14. Oktober 2021 unter der Leitung von Prof. Stefan Schmidt (FB GPM) und Angela Weging (IfW) ein neuer Zertifikatskurs im Systemischen Case Management.

Das Systemische Case Management ist ein nützliches Verfahren, um Patient*innen und Klient*innen Zugang zu den notwendigen Hilfen zu verschaffen und ihnen aus der unübersichtlichen Vielfalt von Angeboten zu einer systematischen und individuell zugeschnittenen Versorgung zu verhelfen. In dem Zertifikatskurs werden beispielhaft komplette Versorgungsfälle durchgesprochen, um die vielen Möglichkeiten des Systemischen Case Managements praxisnah aufzuzeigen. Praxistipps erfahrener Case Manager*innen sowie praxisnahe Übungsaufgaben vertiefen das Wissen und machen es leichter anwendbar. Der Zertifikatskurs umfasst neun Module und ist nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management zertifiziert.

Interessierte können sich nach dem Zertifikatskurs mit dem Bachelorstudium „Management und Versorgung in Gesundheit und Pflege mit dem Schwerpunkt Care und Case Management“  akademisch weiterqualifizieren. Weitere Informationen unter:

https://www.ifw-neubrandenburg.de/angebote/w54-2021/

https://www.hs-nb.de/studiengaenge/bachelor/management-und-versorgung-in-gesundheit-und-pflege-additiv-berufsbegleitend-moeglich-bsc/


Zurück zu allen Meldungen