Nachwuchsgewinnung nimmt weiter Fahrt auf - innovative Promotionsthemen stehen nun fest

Absolvent*innen des Studiengangs Lebensmitteltechnologie

Im Projekt zur Gewinnung und Entwicklung professoralen Personals (ProfQuaNB) wurden im letzten Herbst hochschulweit Vorschläge für Promotionsvorhaben gesammelt, unter denen vier (einer pro Fachbereich) nun für die Finanzierung über drei Jahre ausgewählt wurde. Insgesamt 13 mögliche Promotionsthemen wollten bewertet werden, wobei alle durchweg interessant, innovativ und mit hohem Praxisbezug waren. Die Forschungskommission des Prorektorats für Forschung, Wissenstransfer und internationale Beziehungen, zusammengesetzt aus Vertreter*innen der Fachbereiche, dem Referat Forschung sowie dem Prorektor Leif-Alexander Garbe, wählten nach intensivem Abwägen folgende Projekte aus:

Fachbereich Agrarwirschaft und Lebensmittelwissenschaften (AL)
Thema "Der Einfluss des Digitalisierungsgrades deutscher Milchviehställe auf das Wohlbefinden von Milchkühe"

Fachbereich Landschaftswissenschaften und Geomatik (LG)
Thema "Aufbau und Evaluierung von Low-Cost Multi-Sensor-Systemen für die Entwicklung kostengünstiger Monitoringsensornetzwerke"

Fachbereich Gesundheit, Pflege, Management (GPM)
Thema "Beteiligung zivilgesellschaftlicher Akteur:innen in der Langzeitpflege"

Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung (SBE)
Thema "Organisationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen - zur Bedeutung pädagogischer Fachkräfte im Kontext organisationaler inklusions- und diversitätsorientierter Veränderungsprozesse"

„Wir gratulieren den betreuenden Professor*innen und freuen uns auf eine forschungsintensive und erfolgreiche Zusammenarbeit“, so Prorektor Leif-Alexander Garbe.

Besonders ist auch, dass im Fachbereich AL sowie LG einzelne Professor*innen betreuen, während in den Fachbereichen GPM und SBE kleine Betreuungsgemeinschaften gebildet wurden. Die Einstellung der Promovierenden erfolgt über das Prorektorat; fachlich und organisational werden sie gemeinsam mit dem/n jeweiligen Professor*innen betreut.

Universitäre Kooperationspartner sowie Praxisbetriebe für Einbindung der Promovierenden sind jeweils vorgeschlagen und werden frühzeitig in die weitere Planung einbezogen. Geeignete Kandidat*innen für die Projekte werden innerhalb der nächsten Monate über entsprechende Ausschreibungen gesucht. Voraussetzung für den Beginn einer Promotion ist ein mindestens guter Hochschul- oder Universitätsabschluss (Diplom, Magister, Master, 1. Staatsprüfung) sowie hohe Motivation und fachliches Interesse. Die Promotionsstellen beginnen ab 1. Januar 2023 und enden am 31. Dezember 2025.

Im Rahmen des Projektes „ProfQuaNB“ bietet die Hochschule Neubrandenburg Absolvent*Innen, Promovierenden und Praxiserfahrenen die Möglichkeit, durch eine Promotion und/oder Praxiserfahrung die Qualifikation für eine Hochschulprofessur zu erlangen. Das Projekt ist im Rahmen einer Maßnahme von Bund und Ländern zur Qualifikation von Fachhochschulpersonal platziert und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.