Malen, basteln, nicht allein sein - Herbstaktion in der Kindernotbetreuung

Anna Höffler und Elise Aurelie Gädecke engagieren sich in der Kindernotbetreuung. Foto: Martin Fröse
Die Spiel- und Lernangebote in Raum 137 sind auf die verschiedenen Bedürfnisse von Kindern unterschiedlicher Altersgruppen abgestimmt. Foto: Martin Fröse

Seit über einem Monat bietet das Gleichstellungsbüro der Hochschule eine Betreuungsmöglichkeit für Kinder von Hochschulangehörigen an. Seitdem entwickelte sich Raum 137 im Haus 1 zu einem Spiel- und Lernparadies, das hauptsächlich Spaß verspricht, aber auch Bildungsbereiche abdeckt. Mathematik-, Wissens- und Sprachspiele gehören zum Repertoire der Kindernotbetreuung.

Am 13. Oktober öffneten Anna Höffler und Elise Aurelie Gädecke die Türen in der ersten Etage des Haus 1 und luden zu herbstlichen Eltern-Kind-Aktionen ein. Von 10:00 bis 15:00 Uhr wurden kreative Herbstbilder mit Naturmaterialien gestaltet und spielerisch die bunte Jahreszeit eingeleitet. Wenn die zwei Studierenden nicht gerade Kastanientiere zusammenstecken, befinden sie sich in Vorlesungen ihres Masterstudiengangs „Beratung – Psychosoziale Beratung in den Handlungsfeldern Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Bildung und Erziehung“ (BER). Die engagierten Kindheitspädagoginnen nehmen sich nebenbei ganz selbstverständlich und gerne Zeit für die Kleinen und Großen und ihre kleinen und großen Sorgen. Die integrierte Lernwerkstatt bot den Kindern eine Vielfalt an Werkstoffen, um selbständig kreativ zu werden. Während der Herbstaktion berichtet Anna Höffler: „Wir haben seit dem ersten September vier Betreuungen gehabt.“ Es gäbe bereits einige Anfragen für die Zukunft aber noch genügend freie Kapazitäten. „Die Idee zur Kindernotbetreuung gab es schon lange – als Teil der familiengerechten Hochschule.“

Was heißt „Familiengerechte Hochschule“?

Es ist ein Anliegen der Hochschule Neubrandenburg die Vereinbarkeit von Familie und Studium bzw. Beruf zu unterstützen. Das Engagement ließen wir uns von 2010 bis 2016 durch das Audit "familiengerechte hochschule"der "berufundfamilie gGmbH" zertifizieren.

Wer kann sich bei der Kindernotbetreuung melden?

Die KiTa hat geschlossen? Du findest niemanden, der sich außerhalb der Tagesstättenöffnungszeiten um dein Kind kümmert, während du im Hörsaal sitzt? Du sollst am Samstag für eine Kollegin bei deinem Nebenjob einspringen? Dann passt das Angebot zu dir. Jede*r Hochschulangehörige, der/die Hilfe bei der Betreuung des eigenen Kindes benötigt, kann sich telefonisch beim Gleichstellungsbüro melden. Bis zu zehn Stunden in der Woche steht das ausgebildete Personal für deinen Nachwuchs zur Verfügung. In den Räumlichkeiten befinden sich übrigens auch Ruhe- und Wickelmöglichkeiten.

Um Voranmeldung bis mindestens 24 Stunden vor Betreuung wird gebeten. Für Studierende ist das Angebot grundsätzlich kostenfrei, für Mitarbeitende und Professor*innen der Hochschule können je nach Fall ggf. Kosten auftreten.

Ansprechspartnerin bei Interesse und Rückfrage ist:
Cornelia Andree, Gleichstellungsbüro