Lexikon der Naturschutzbeauftragten Sachsens ist erschienen

Mit dem fünften und letzten Band ist die Reihe der Lexika der Naturschutzbeauftragten nun vollständig.

In dem Band, bearbeitet von Hermann Behrens, wird auf der Grundlage umfangreicher Quellen die wechselvolle Geschichte des Naturschutzes in Sachsen vom Beginn des staatlichen Naturschutzes 1907/08 bis heute in einem Gesamtzusammenhang dargestellt. Eine besondere Würdigung erfährt dabei die bedeutsame Arbeit der ehrenamtlichen und privaten Naturschützerinnen und Naturschützer. Die Naturschutzbeauftragten waren in der Geschichte des staatlichen Naturschutzes über die längste Zeit die wichtigste Gruppe und sie sind bis heute unverzichtbare Partner der Naturschutzbehörden.
Das Buch enthält biografische Angaben zu allen sächsischen Landes-, Bezirks-, und Kreisbeauftragten für Naturschutz, die zwischen 1935 und heute auf dem Gebiet des heutigen Freistaats tätig waren oder noch sind. Darüberhinaus werden die naturwissenschaftlichen Fachberater des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz vorgestellt, die zwischen 1908 und 1945 den staatlichen Naturschutz berieten.

Lexikon der Naturschutzbeauftragten. Band 5: Naturschutzgeschichte Sachsens. Hrsg.: Institut für Umweltgeschichte und Regionalentwicklung e.V. an der Hochschule Neubrandenburg, bearbeitet von Hermann Behrens

Das Lexikon kann ab sofort beim Steffen Verlag hier bestellt werden.

Das zwischen 2005 und 2022 entstandene Gesamtwerk spiegelt nicht nur die ostdeutsche Naturschutzgeschichte wider, sondern würdigt darüber hinaus die ehrenamtliche und private Tätigkeit von ca. 1.200 ostdeutschen Naturschützerinnen und Naturschützern.

Weitere Infos zum Projekt Lexikon der Naturschutzbeauftragen: https://www.hs-nb.de/iugr/projekte/uebersicht/lexikon-der-naturschutzbeauftragten/