Internationale Summer School: Studierende aus aller Welt erkunden Neubrandenburg

Teilnehmer der SustainMV Summer School. Foto: International Office
Blick vom Kirchturm der Marienkirche. Foto: International Office
Asma und Dorina Mackedanz, Leiterin IO. Foto: International Office

Bereits im Artikel vom 21. August 2023 haben wir über die Sommerschule SustainMV und ihre Schwerpunkte im Bereich Nachhaltigkeit berichtet. Nun möchten wir einen Blick darauf werfen, was während des Besuchs der Studierenden in Neubrandenburg geschah.

Der Tag begann mit einer Stadt- und Campus-Tour, die die Studierenden durch die Straßen und Sehenswürdigkeiten von Neubrandenburg führte. Besonderes Glück hatten die Teilnehmer, da dieser Tag zugleich den Auftakt des jährlichen Vier-Tore-Festes der Stadt markierte. Sie konnten die Konzertkirche besichtigen und kostenlos auf den Kirchturm klettern, um sich einen traumhaften Überblick über die Stadt zu verschaffen. Überall in der Stadt gab es Bühnen und Aktivitäten, die eine festliche Atmosphäre schufen und die Studierenden in das lokale Leben eintauchen ließen.

Nach der Erkundung der Stadt versammelten sich die Studierenden in der Mensa der Hochschule Neubrandenburg, um ein Mittagessen zu genießen und sich für den Nachmittag vorzubereiten.

Das Highlight des Tages war zweifellos das Seminar mit Professor Dr. Torsten Lipp, einem renommierten Experten für Naturschutz und Landnutzungsplanung. Sein Fachvortrag mit dem Titel "Die nationale Nachhaltigkeitsstrategie Deutschlands und ihre Umsetzung am Beispiel des Naturschutzes" bot einen umfassenden Überblick über die deutsche Nachhaltigkeitsstrategie und deren Umsetzung in verschiedenen Bereichen, darunter erneuerbare Energien und grüne Städte. "Die Studierenden waren sehr interessiert daran, wie Gärten und Grünflächen zum Klimaschutz, zur Biodiversität und auch zur Umweltbildung beitragen können. Für mich war es spannend zu hören, wie ihre Erfahrungen und Wahrnehmungen dazu in ihren Heimatländern sind: Chile, Schottland, China oder Marokko. Der internationale Austausch ist immer sehr bereichernd und macht Spaß!", meint Torsten Lipp.

Im Anschluss an den Vortrag wurden nachhaltige Gartenprojekte sowohl in Deutschland als auch weltweit vorgestellt, und die Studierenden wurden ermutigt, sich an Diskussionen und Projektideen zu beteiligen. Für Interessierte gab es sogar die Möglichkeit, den kleinen Hochschulgarten zu besichtigen.

Der Tag fand seinen Abschluss in Form eines Barbecue-Dinners, bei dem die Studierenden bei bestem Sonnenschein köstliches Essen genossen und den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen ließen, bevor sie wieder in den Zug nach Stralsund stiegen.

Insgesamt nahmen 30 Studierende aus verschiedenen Ländern an diesem besonderen Tag teil, darunter fünf Studierende von unseren Partneruniversitäten wie Luisa vom IFSC (Institut Federal de Santa Catharina) in Brasilien, Emiel von der UniLaSalle in Frankreich, Ece von der EGE University in der Türkei, Asma von der Cadi Ayyad University in Marrakesch, Marokko, und Eya von der EGE University in der Türkei.

Die International Summer School an der Hochschule Neubrandenburg ist nicht nur eine Gelegenheit, Wissen zu erweitern und sich mit Nachhaltigkeitsthemen auseinanderzusetzen, sondern auch eine Möglichkeit, kulturelle Vielfalt zu erleben und neue Freundschaften zu schließen. „Die Summer School hilft uns, die Beziehungen zu unseren Partnerhochschulen zu vertiefen und Masterstudierende zu werben“, meint Dorina Mackedanz, Leiterin des International Office. Zum Beispiel ist da die Doktorandin Asma aus Marokko, die im Bereich Küstenschutz forscht. Während ihres Besuchs in Neubrandenburg konnten wir einen Kontakt zu Professor Dr. Ralf Löwner herstellen, der ihr bei der Planung eines Forschungsauftrags an der Hochschule Neubrandenburg behilflich sein kann.

Dies zeigt, wie die International Summer School nicht nur internationale Studierende anzieht, sondern auch den Weg für langfristige Kooperationen und Forschungsprojekte ebnet, die zur weiteren Internationalisierung der Hochschule Neubrandenburg beitragen. Wir sind gespannt auf weitere spannende Aktivitäten im Rahmen der Sommerschule SustainMV und darauf, wie sich die Studierenden weiterhin für eine nachhaltige Zukunft engagieren werden.

Hinweis: Falls Sie den vorherigen Artikel "Nachhaltigkeit im Fokus: Internationale Sommerschule der Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern" verpasst haben, empfehlen wir Ihnen, ihn zu lesen, um mehr über die Sommerschule SustainMV und ihre Ziele zu erfahren.