„Inspired –Der Ideenwettbewerb. In MV.“ – Gewinner erhalten Preise

v. l. n. r. Prof. Dr. Leif-Alexander Garbe, Sophie Ressin, Georg Niedermayr, Stefan Jaster

Beim diesjährigen „Inspired –Der Ideenwettbewerb. In MV.“ gewannen Georg Niedermayr mit seiner Idee „Caffèlade" das etwas andere Kaffeeprodukt“ (1. Platz Studierende) und Sophie Ressin mit Ihrer Idee „Glücksheimat - Ein Netzwerk für Menschen, die sich für persönliche Weiterentwicklung und Potenzialentfaltung interessieren“ (Sonderpreis für Soziale Ideen).

Beide erhielten Tablets, die durch die Firma data experts GmbH gespendet und kürzlich durch Geschäftsführer Stefan Jaster und Prorektor für Forschung, Wissenstransfer und internationale Beziehungen, Prof. Dr. Leif-Alexander Garbe, feierlich überreicht wurden.

Ziel des Ideenwettbewerbs „inspired“ ist es, innovative Technologien und Ideen aus dem Land zu identifizieren und nicht nur mit finanziellen Mitteln zu unterstützen, sondern auch mit wertvollen Kontakten, intensivem Coaching und wichtigen Erfahrungswerten. Im Sommer wurden die originellsten Geschäftsideen und wegweisendsten Forschungsergebnisse unserer Hochschule im Rahmen des Ideenwettbewerbs vorgestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs präsentierten ihre Ideen beim hochschulinternen Wettbewerb vor einer hochkarätigen Jury aus Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Die zwei Erstplatzierten aus den Kategorien „Studierende“ und „Forschende & Absolventen“ traten dann beim landesweiten Ideenwettbewerb in Stralsund an.

Erstmals wurde ein Sonderpreis für Soziale Ideen eingeführt. Denn: Jährlich werden Ideen von Studierenden und Forschenden eingereicht, die sehr gut, relevant und innovativ sind, jedoch beim landesweiten Wettbewerb, wo eher die Wirtschaftlichkeit als die Allgemeinnützigkeit bewertet wird, wenig Chancen haben. Mit der Einführung des Sonderpreises sollen eben diese Ideen besonders prämiert und ebenfalls in den Vordergrund gerückt werden.

Auch im nächsten Jahr plant die Hochschule Neubrandenburg wieder die Ausrichtung des Ideenwettbewerbs. Weitere Informationen finden Sie hier: www.hs-nb.de/ideenwettbewerb.