Inklusive Bildung M-V vergibt weiteren Qualifizierungsplatz

Die angehenden Bildungsfachkräfte Mila Scheffler und Johannes Siepert in einem Seminar mit Studierenden.
Poster zur Ausschreibung

2021 startete an der Hochschule Neubrandenburg das Modell- und Pilotprojekt „Inklusive Bildung Mecklenburg-Vorpommern“. In einer dreijährigen Vollzeitqualifizierung werden Menschen mit sogenannten geistigen Behinderungen bzw. Lernschwierigkeiten zu Bildungsfachkräften qualifiziert. Sie vermitteln Studierenden sowie Lehr-, Fach- und Führungskräften praxisnah Inklusionskompetenzen. Bereits während der Qualifizierung entwickeln und führen die angehenden Bildungsfachkräfte Bildungsangebote durch. 2022 wurden so über 250 Studierende an der Hochschule und der Universität Rostock durch die Teilnehmenden erreicht. „Ich nehme viele neue Eindrücke und Informationen mit. Barrierefreiheit betrifft alle Menschen!“ ist dabei nur einer von vielen positiven Feedbacks der Studierenden.

Bis zum 28. Februar können sich interessierte Menschen mit Behinderungen auf einen Platz in der Qualifizierung bewerben. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Qualifizierung ist der Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt und eine mögliche Anstellung an der Hochschule Neubrandenburg geplant. Gefördert wird das Vorhaben vom Integrationsamt Mecklenburg-Vorpommern mit Mitteln aus dem Sondervermögen des Landes aus der Ausgleichsabgabe.

Weitere Informationen zum Projektvorhaben, zum Bewerbungsverfahren und Kontaktdaten finden sich auf der Homepage.