Hochschule Neubrandenburg glänzt im CHE-Ranking 2023 mit ihrem Studiengang “Soziale Arbeit”

Foto: Gilberto Pérez

Wie gut ist der Studiengang "Soziale Arbeit" an der Hochschule Neubrandenburg? Diese Frage beantwortet das aktuelle Ranking vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE), das am 9. Mai 2023 von DIE ZEIT und auf HeyStudium veröffentlicht wurde. Bei dem CHE-Ranking handelt es sich um das umfassendste und detaillierteste Ranking deutscher Universitäten und Fachhochschulen in der DACHregion. Darin fließen die Bewertungen von rund 120.000 Studierenden zu ihren Studienbedingungen an ihrer Hochschule ein. Dazu kommen Angaben zu Studium, Lehre, Ausstattung und Betreuung in rund 40 Fächern an mehr als 300 Hochschulen.

Erstmals wurden in diesem Jahr die Studiengänge Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und Soziale Arbeit neu evaluiert. Dabei gaben die Studierenden zum ersten Mal ihre Meinung zu den digitalen Lehrinhalten in diesen Fächern ab. Mit Hilfe des Rankings können Studieninteressierte verschiedene Hochschulen miteinander vergleichen und diejenige finden und auswählen, die am besten zu ihren Interessen und Wünschen passt.

Die Hochschule Neubrandenburg erzielte mit dem Studiengang "Soziale Arbeit" in mehreren Kategorien des Rankings sehr gute Ergebnisse. Insbesondere die allgemeine Studiensituation, die Studienorganisation, die Betreuung durch Lehrende, die technische Ausstattung der Räume, die Unterstützung bei der Suche von Praxisstellen durch die Hochschule, die Unterstützung von Auslandsaufenthalten oder die Abstimmung digitaler Lehrelemente im Hinblick auf Lerninhalte und Lehrveranstaltungstypen wurden von den Studierenden sehr positiv bewertet. Weitere gute Werte konnte die Hochschule Neubrandenburg bei den Themen inhaltliche Breite des Lehrangebots, die Vorbereitung in den Lehrveranstaltungen auf die Prüfungsanforderungen oder bei der Verzahnung von Theorie- und Praxisphase(n) (Inhalte, Kompetenzen) holen.

Mit dem Studiengang "Soziale Arbeit" bietet die Hochschule Neubrandenburg eine praxisorientierte und interdisziplinäre Ausbildung, die auf verschiedene Tätigkeitsfelder der Sozialen Arbeit vorbereitet. So erlernen die Studierenden nicht nur die pädagogischen Grundlagen oder die Theorie Sozialer Arbeit, sondern bekommen auch die theoretischen und praktischen Methoden des Handels vermittelt. Darüber hinaus können die Studierenden verschiedene Schwerpunkte im Verlauf des Studiums wählen, wie Kinder- und Jugendhilfe, Stadtteilarbeit oder Krankheit und Sucht. Somit stellt das Studium eine zeitgemäß grundlegende Hochschulausbildung dar. Wir bedanken uns bei allen Studierenden, die an der Befragung teilgenommen haben.