Rektor Prof. Dr. Gerd Teschke wurde am 17. September offiziell in seine dritte Amtszeit eingeführt. In einer Feierstunde im Hörsaal 1 überreichte Bettina Martin, Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommerns, die Ernennungsurkunde. Im Juni entschied sich der Erweiterte Senat der Hochschule Neubrandenburg im Bewerbungsverfahren für den bisherigen Amtsinhaber, der somit vier weitere Jahre die Hochschulleitung übernimmt. Teschke ist Professor für Mathematik und seit 2017 im Rektorat. In seiner Rede bedankte er sich bei den Mitarbeitenden und Studierenden der Hochschule Neubrandenburg. Außerdem blickte er sowohl zurück auf seine erste und zweite Amtszeit als auch mit Freude in die Zukunft: „Ich stehe mit Respekt und Demut vor den folgenden Aufgaben.“
Bettina Martin betonte bei der Veranstaltung die Entwicklung der Hochschule. Neubrandenburg sei nicht „die größte und zentral gelegenste Hochschule“, aber sie orientiere sich sehr gut an den „Bedürfnissen des Landes“ und sei mit ihrem hohen Praxisbezug ein „Motor in der Region“.
Die Amtseinführung fiel zusammen mit der Eröffnung der neuen Hochschulbibliothek. Beide Ereignisse markieren einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der 1991 gegründeten Hochschule.