Hochschule Neubrandenburg auf der EAIE 2023: Globale Chancen und spannende Partnerschaften in Rotterdam

Vertretung der Hochschulen in M-V am Stand "Study in Germany" (Quelle: K. Schult)
Persönliches Kennenlernen und Austausch mit den Kolleg*innen von der französischen Partnerhochschule University of Lorraine (Quelle: K. Schult)

Vom 25. bis 29. September versammelten sich über 7.000 Teilnehmende aus 95 Ländern in der niederländischen Hafenstadt Rotterdam, um sich auf der EAIE-Konferenz, einem Hotspot für internationale Kooperationen, über neueste Entwicklungen im Bildungsbereich auszutauschen und Partnerschaften zu stärken.

Die „European Association for International Education“-Konferenz eröffnete neue Horizonte für die Hochschule Neubrandenburg. Die Gespräche vor Ort intensivierten bestehende Partnerschaften und eröffneten neue Zusammenarbeitsmöglichkeiten. Dorina Mackedanz, Leiterin des International Offices, betonte die Bedeutung dieser Dialoge: "Die EAIE-Konferenz 2023 war für uns von großer Bedeutung. Sie diente als Plattform für den Austausch bewährter Praktiken im Bereich der Internationalisierung."

Was die Konferenz uns bot und was wir ihr bieten konnten

Neben der breiten Palette an Workshops und Vorträgen zu relevanten Themen der Internationalisierung begeisterte uns die Initiative "Erasmus without Paper" (EWP), welche sich für die Digitalisierung und Vereinfachung von Verwaltungsprozessen im „Erasmus+“-Programm der Europäischen Union einsetzt. Ihre technologische Innovation reduziert den Verwaltungsaufwand und vereinfacht die Kursanerkennung für Studierende. Einen besonderen Wert hatte für uns der "Study in Germany"-Stand, den unsere Hochschule gemeinsam mit den Universitäten aus Rostock, Greifswald, Stralsund und Wismar teilte. Hier präsentierten wir gemeinsam die Vielfalt und Qualität der Hochschulbildung in Mecklenburg-Vorpommern.

Neue Brücken zu potenziellen Partnern

Auf der EAIE-Konferenz 2023 hat die Hochschule vielversprechende potenzielle Partner aus Norwegen, Luxemburg und der Türkei kennengelernt. Diese neuen Verbindungen eröffnen den Studierenden aufregende Möglichkeiten für internationale Studienerfahrungen und Praktika im Ausland.Alle, die sich für die internationalen Programme und Partnerschaften der Hochschule Neubrandenburg interessieren, sind herzlich eingeladen, sich beim International Office zu melden. (Text & Fotos: International Office)

Leitung International Office
Dorina Mackedanz