Herzlich willkommen! Feierliche Immatrikulation der neuen Studierenden

Die HochschulBigBand eröffnete die Veranstaltung in der Konzertkirche. Mit Tim Wiedow ist auch ein Studierender aus dem ersten Semester im Ensemble. Foto: Jens Habeck
2019 belächelten ihn seine Freunde noch, als er am Juniorstudium teilnahm. Heute kommt ihm diese Erfahrung zugute. Ole-Eric Kunze begann zum Wintersemester sein Studium in Geodäsie und Messtechnik. Foto: Martin Fröse
„Seid mutig!“, fordert Constantin Friz, AStA-Vorsitzender, die Neustudierenden auf. Foto: Jens Habeck
Neben dem zweiten Preis des Oberbürgermeisters erhielt Caroline Bützow auch das plattdeutsche Ortsschild der Stadt. Foto: Jens Habeck
Das Freibierangebot nach der Festveranstaltung wurde von den Anwesenden dankend angenommen. Foto: Jens Habeck

Vom Juniorstudent zum Erstsemester

Unter den Erstsemestern befand sich auch Ole-Eric Kunze. Der Neubrandenburger nahm 2019 an dem Juniorstudium teil und konnte somit schon damals Lehrveranstaltungen besuchen und einzelne Studienmodule absolvieren. Von dem Programm erfuhr er über den Hochschulinformationstag. Heute, so verrät er im Kurzinterview, könne er seinen „Traum verwirklichen“ und seinen „eigenen Weg gehen“. Ole-Eric hat sich für den Studiengang Geodäsie und Messtechnik im dualen System entschieden.

„Die Voraussetzungen sind perfekt!“

Nach der Begrüßung durch den Hochschulrektor Prof. Dr. Gerd Teschke folgten weitere Ansprachen, darunter die von Hendrik Marossow, Geschäftsführer der Hüneke Neubrandenburg GmbH. Der „Unternehmer des Jahres 2023“ sprach vor 15 Jahren an gleicher Stelle, damals vor Absolventinnen und Absolventen der Hochschule. Er berichtete von seiner eigenen Studienzeit in der Vier-Tore-Stadt und hob hervor, dass die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium kaum besser sein könnten. Außerdem gab er den Studierenden mit auf den Weg, sich selbst und die eigenen Wünsche stets kritisch zu hinterfragen: „Reicht es aus, dabei zu sein oder will ich mehr?“

Persönliche Worte an die Studierenden richteten auch StuPa-Präsidentin Carolin Hübner, Constantin Friz als AStA-Vorsitzender und Marc Milzow, Studentischer Prorektor der Hochschule Neubrandenburg. Sie versprachen „eine neue Reise“ und eine „neue Gemeinschaft“, forderten die Anwesenden aber auch dazu auf, mutig zu sein, sich zu engagieren und mitzuwirken. Milzow sprach zum ersten Mal auf einer Immatrikulationsfeier, nachdem er im April als erster Studentischer Prorektor der Hochschule Neubrandenburg ernannt wurde.

Ausgezeichnet! Besondere Leistungen geehrt

Neben Neustudierenden wurden auch diejenigen geehrt, die schon mehr Erfahrungen vorweisen können. Der Oberbürgermeister Silvio Witt zeichnete unter anderem Svea Reimer für ihre Bachelorarbeit zur Fahrradverkehrsinfrastruktur der Stadt aus. Der 1. Preis war dotiert mit 750 Euro. Über den zweiten Förderpreis konnte sich Caroline Bützow freuen (siehe Foto). Weitere Ehrungen erfolgten durch die Sparkasse Neubrandenburg-Demmin, den Hochschulförderverein sowie die Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern. Eine Übersicht mit den Preisträgerinnen und Preisträgern, die wegen herausragender Abschlussarbeiten und -noten überzeugen konnten, gibt es hier.

Im Anschluss an die Veranstaltung erhielten die Erstsemester ihre Campustaschen mit kleinen Giveaways und Informationen rund ums Studium und die Vier-Tore-Stadt. Außerdem tauschten sich die Studierenden bei lockerer Atmosphäre und Drinks vor der Konzertkirche aus. Durch den Biomarkt Seenplatte wurden Softdrinks bereitgestellt, Prorektor und Oberbürgermeister bildeten ein Team beim Ausschank des Hochschulbiers Campus Bräu.