Für persönliches Engagement geehrt – Ukrainische Vermessungsgesellschaft verleiht Medaille

Besondere Würdigung: Die mit der laufenden Nummer 24 „Professor A. D. Motornoga Medaille“ der Ukrainischen Gesellschaft für Geodäsie und Kartografie.
Gratulierten und übergaben stellvertretend die Medaille an Martin Kiskemper (2. v. l.): Rektor Prof. Dr. Gerd Teschke (links), Prof. Dr. Wilhelm Heger sowie Dorina Mackedanz vom International Office (rechts).

Weil er sich seit vielen Jahren für einen deutsch-ukrainischen Austausch intensiv engagiert, wurde Martin Kiskemper kürzlich mit der „Professor A. D. Motornoga Medaille“ der Ukrainischen Gesellschaft für Geodäsie und Kartografie ausgezeichnet. Kiskemper, der wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Landschaftswissenschaften und Geomatik ist, zeigte sich ob der besonderen Würdigung überrascht: „Ich freue mich sehr und fühle mich geehrt, mit der Medaille ausgezeichnet zu sein“.

Seit 2007 besuchen jährlich fünf ukrainische Studierende die Hochschule Neubrandenburg, um einen weiteren akademischen Grad erreichen zu können. Für zwei Semester studieren sie englischsprachig im Masterstudiengang Geomatik und absolvieren dabei ein Semester in Präsenz und ein Semester als Praktikums- und Masterarbeitsphase. Während dieses Austausches kümmert sich Martin Kiskemper um die internationalen Studierenden und unterstützt jene, auch bei den kleinen Alltagsproblemen in einem unbekannten Land.

Die Polytechnische Nationaluniversität Lviv (Lemberg), die die Studierenden entsendet, und die #HSNB tauschen sich intensiv zu den Themen Geomatik, Vermessung(-stechnik) aus, kooperativ und erweitert mit der Ukrainischen Gesellschaft für Geodäsie und Kartografie.