Frisch ernannt: Wir begrüßen Dr. Torsten Lipp als neuen Professor

Prof. Dr. Torsten Lipp. Quelle: Privat

Nachdem Torsten Lipp in Schleswig-Holstein aufgewachsen ist, nahm er 1992 das Studium der Landeskultur und Umweltschutz an der Universität Rostock auf. Mit dem erfolgreichen Abschluss arbeitete Lipp unter anderem als Landschaftsplaner. Im Jahr 2005 konnte er dann mit einem Stipendium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zur kommunalen Landschaftsplanung in Mecklenburg-Vorpommern an der Universität Rostock promovieren. Als Postdoc arbeitete Torsten Lipp an der Universität Potsdam und leitete dort die AG Landschaftsmanagement. In diesem Jahr erfolgte dann die Ernennung zum Professor für Landschaftsplanung und Umweltgeschichte an der Hochschule Neubrandenburg.

Thematisch beschäftigt sich Professor Lipp mit der Fortentwicklung der Landschaftsplanung. Gleichzeitig mit den damit verbundenen Themen: Naturschutz, Klimaschutz- und Anpassung in urbanen Räumen, Erfassung und Bewertung von Ökosystemleistungen oder nachhaltigen Nutzungen des Naturhaushaltes. Speziell will er in den kommenden Jahren zur Klimaanpassung und zu den Folgen des Klimawandels forschen. Auf die Arbeit am Thema Umwelt- und Naturschutzgeschichte freut sich Torsten Lipp besonders. Die Hochschule hat diesbezüglich ein herausragendes Studienarchiv Umweltgeschichte, was wunderbare Möglichkeiten für Forschung bietet.

Wenn Professor Torsten Lipp etwas beibehalten möchte, dann ist es der Anwendungsbezug seiner Projekte. Nur wenn mit Akteuren aus der Praxis kooperiert wird, kann im Naturschutzbereich etwas bewegt werden. In diesem Bereich geht es sehr oft um die Umsetzung von Forschungserkenntnissen und Rechtsgrundlagen. Diese geben der Praxis zum einen Hilfestellung, gleichzeitig sind sie auch immer mit Herausforderungen verbunden. Neben der Regionalität seiner Forschung konnten auch fruchtbare Projekte und Kooperationen auf Bundesebene, europaweit und international entstehen. Beispielsweise gibt es eine Kooperation mit verschiedenen Partnerinstitutionen auf Sansibar (Tansania). Dieses internationale Projekt resultiert wiederum aus der Klima- und Städtepartnerschaft der Stadt Potsdam mit der „Municipa“ von Sansibar. Aktuell startet ein weiteres Vorhaben zur Klimaanpassung in „Stone town“ in Sansibar, an dem Prof. Lipp beteiligt ist.

Neben seinen spannenden beruflichen Tätigkeiten ist Torsten Lipp seit 2018 Mitglied im Naturschutzbeirat beim brandenburgischen Umweltministerium. Sein fachliches Netzwerk, hat er u. a. durch seine Tätigkeit als Sprecher des AK Landschaftsplanung im Bund beruflicher Naturschutz (BBN) aufbauen können.

Professor Torsten Lipp über seine ersten Eindrücke und Erwartungen an der Hochschule Neubrandenburg:

„An der Hochschule Neubrandenburg freue ich mich insbesondere auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen sowie auf die Arbeit mit den Studierenden. Meine ersten Begegnungen waren hier sehr positiv und ich hoffe, dass ich den Studierenden künftig die Landschaftsplanung, Naturschutz und Umweltgeschichte so vermitteln kann, dass sie dieses spannende und wichtige Feld für sich entdecken und darin auch eine Perspektive finden. Außerdem möchte ich neue und bestehende Kontakte in die Region aufbauen, vertiefen und gerne in relevanten Projekten kooperieren.“