Forschungsjournal 2025 - Aktuelles aus Forschung und Wissenstransfer an der Hochschule Neubrandenburg

Auf einem Tisch liegt ein Stapel Zeitungen, davor eine aufgeklappte Ausgabe mit dem Titel „Forschung und Transfer“ und einem roten Kugelschreiber auf der Titelseite. Unscharf im Hintergrund ist eine Person zu erkennen, die die Zeitung, wohl das Forschungsjournal der Hochschule Neubrandenburg, liest.
Das Forschungsjournal ist ab sofort online als PDF oder in gedruckter Form erhältlich. Foto: Kathrin Schult

Das neue Forschungsjournal der Hochschule ist ab sofort verfügbar. Es gibt einen kompakten Überblick über die Forschungs- und Transferaktivitäten der Jahre 2022 bis 2025 und zeigt, wie anwendungsnah, interdisziplinär und gesellschaftlich relevant an der Hochschule Neubrandenburg geforscht wird.

Das Journal präsentiert Beiträge zu Forschungsprojekten, stellt ausgewählte Institute und Einrichtungen vor und informiert über jüngste Berufungen, Promotionsmöglichkeiten sowie die Einbindung von Forschung und Transfer in Studium und Lehre.

Im Fokus stehen die zentralen Forschungs- und Anwendungsthemen der Hochschule, darunter die Forschungsschwerpunkte „Nachhaltiger Strukturwandel und Umbau von ländlichen Regionen“ und „Gesundheit und Ernährung“. Zahlreiche Projekte entstehen in enger Zusammenarbeit mit regionalen, nationalen und internationalen Partnern aus Wissenschaft, Praxis und Politik.

„Das Forschungsjournal macht sichtbar, wie stark unsere Hochschule in der Region verankert ist und zugleich überregional wirkt“, so Prof. Dr. Leif-Alexander Garbe, Prorektor für Forschung, Wissenstransfer und internationale Beziehungen.

Zum Forschungsjournal:
FJ_2025_WEB_final.pdf


Zurück zu allen Meldungen