Exkursion zur 5. Bioökonomie-Konferenz nach Anklam

Im Rahmen des Moduls "Interdisziplinäres Projektseminar: Technologien für eine nachhaltige Lebensmittelkette" sind wir am Donnerstag, den 28.10.2021 mit sechs Studierenden des Studiengangs Lebensmitteltechnologie unter der Leitung von Prof. Dr. Beatrice Großjohann und Prof. Dr.-Ing. Heralt Schöne zur 5. Bioökonomie Konferenz nach Anklam gefahren.

Unter Bioökonomie versteht man allgemein den Wandel von einer marktwirtschaftlich, erdöl-basierten Wirtschaft, hin zu einer durch nachwachsende Rohstoffe geprägten Wirtschaft. Dabei steht vor allem die Erschließung und Etablierung neuer technologischer Verfahren im Vordergrund, um die Wirtschaft zunehmend nachhaltiger zu gestalten und eine ganzheitliche Kreislaufwirtschaft zu schaffen.

An der Bioökonomie Konferenz nahmen viele VertreterInnen unterschiedlicher Organisationen, aus der Politik und engagierte Personen aus der Region teil, die über verschiedene bioökonomische Themen referierten und diskutierten. Es wurden Aufgaben, Ziele und Visionen der Bioökonomie geteilt und bereits etablierte technologische Verfahren vorgestellt, die die Bioökonomie in der Region voranbringen sollen. Themen wie die Biomethanol-Produktion, alternative pflanzliche Proteinquellen, der Weg zum Strukturwandel in der Region und die anschließende Podiumsdiskussion zwischen VertreterInnen der IHK Neubrandenburg, der Hochschule Neubrandenburg, dem Landtag MV und des Jugendforums BioÖkonomie, haben uns sehr zum Nachdenken angeregt und unseren Horizont in eine andere Richtung erweitert.

Bei dem gemeinsamen Networken in der Mittagspause, bei Kaffee und Kuchen und am Ende der Veranstaltung konnten wir uns mit anderen TeilnehmerInnen und den ReferentInnen austauschen und Kontakte für potentielle Exkursionsziele oder Praktikumsstellen knüpfen.

Wir freuen uns schon, die besprochenen Themen im Modul zu diskutieren und bioökonomische Ansätze zu besprechen.