Duales Studium Bauingenieurwesen

Rico Stejskal arbeitet im Unternehmen als Vermesser und Abrechner, zudem ist er Ansprechpartner für die Auszubildenden und somit Bindeglied zwischen ihnen und dem Unternehmen. Foto: privat

Ein Student und ein Ausbildungsbetreuer berichten über Erfahrungen

„Nichts ist schlimmer als ein studierter Bauingenieur, der noch nie eine Baustelle gesehen hat.“, sagt Dennis Weidemann, Student im dualen Studiengang Bauingenieurswesen an der Hochschule Neubrandenburg. Das kann ihm nicht passieren, denn in seinem Studium steht die Praxis gleichberechtigt neben der Theorie. Dennis Weidemann absolviert als einer von drei dualen Studenten des Studiengangs Bauingenieurswesen seine praktische Ausbildung im Unternehmen EUROVIA Verkehrsbau GmbH, einem großen deutschen Straßenbauunternehmen, das zum französischen Konzern VINCI gehört.

Erfahrungen von der Unternehmensseite

Betreut werden die dualen Studenten zusammen mit den regulären Auszubildenden bei EUROVIA von Rico Stejskal. Er arbeitet im Unternehmen als Vermesser und Abrechner und ist Ansprechpartner für die Auszubildenden und Bindeglied zwischen ihnen und dem Unternehmen. Bei EUROVIA kümmert er sich um vielfältige Themen der Auszubildenden: vom Bewerbungsgespräch über Fragen zum Arbeitsschutz oder Urlaub bis zum Ausbildungsabschluss.

Er hat bisher sehr gute Erfahrungen mit „seinen“ dualen Studenten von der Hochschule Neubrandenburg gemacht, die mit durchweg guten Noten im praktischen Bereich punkten. Sie durchlaufen die gleiche praktische Ausbildung wie die Azubis, schneiden aber im Durchschnitt besser ab. Rico Stejskal sieht eindeutige Vorteile beim dualen Studium. Durch die längere Schulzeit der Studenten, die vom Abitur kommen, empfindet er die Studenten als etwas reifer als jüngere Auszubildende. Auch der meist vorhandene Führerschein ist von Vorteil, um auf Baustellen zu fahren. So sind duale Studenten flexibler einzusetzen.

Zukünftige Führungskräfte

„Wir wollen nicht nur auf dem Arbeitsmarkt unser Personal rekrutieren, sondern eigenes Führungspersonal heranziehen. Die dualen Studenten sind für uns potenzielle Bauleiter der Zukunft.“, begründet er, warum EUROVIA Träger der praktischen Ausbildung am dualen Studiengang Bauingenieurswesen ist. Man habe die Hoffnung, dass sich die Studenten durch die enge Anbindung an EUROVIA und die vielen praktischen Erfahrungen mit dem Unternehmen identifizieren und sich für eine Zukunft im Unternehmen entscheiden. Um die Studenten auf ihre zukünftige Aufgabe als Bauleiter vorzubereiten, werden sie bei EUROVIA in diesem Sommer zum Beispiel erstmals zur Vorbereitung und für das Aufmaß von Baustellen eingesetzt.

Erfahrungen von der Studierenden-Seite

Welche Vorteile sieht Dennis Weidemann beim dualen Studiengang Bauingenieurswesen? „Als Bauingenieur ist der Bezug zur praktischen Umsetzung sehr wichtig und da bei diesem System eine handwerkliche Ausbildung mit dem Studium verbunden wird, fällt es uns leichter, ein Gefühl für die Arbeitsabläufe, Geschwindigkeiten, Kosten und und und zu bekommen.“

Bevor er und seine zwei Mitstreiter im September 2022 das Studium begonnen haben, waren sie bereits ein ganzes Jahr im Unternehmen EUROVIA tätig. Auch während der Semesterferien sind sie jeweils vor Ort.

Herausforderungen im dualen Studium

Welche Herausforderungen sehen Rico Stejskal und Dennis Weidemann beim dualen Studium? „Man muss sich im Klaren sein, dass man keine richtigen Semesterferien hat, sondern klassischen Jahresurlaub vom Arbeitgeber erhält.“, erklärt Rico Stejskal. Man stehe in den Semesterferien der Firma zur Verfügung. „Man sollte sich selbst hinterfragen, ob man bereit ist, etwas mehr zu tun und auf freie Zeit zu verzichten, um dafür seine Karriere voranzutreiben.“, ergänzt Dennis Weidemann. „Dafür wird man aber mit einem Gehalt, einem Praxispartner mit guten Chancen zur Übernahme und – ganz wichtig – natürlich jeder Menge Erfahrung belohnt.“ Einig sind sich beide, dass sie das duale Studium Bauingenieurswesen auf jeden Fall weiterempfehlen.

Duales Studium Bauingenieurwesen an der Hochschule Neubrandenburg

Der duale Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen an der Hochschule Neubrandenburg findet in Kooperation mit der Hochschule Wismar statt. Er bietet eine ganzheitliche Ausbildung im Bauingenieurwesen und verbindet das Hochschulstudium mit einem Lehrberuf der gewerblichen und industriellen Bauwirtschaft. Dadurch ist die Ausbildung in höchstem Maße anwendungsorientiert.

Alle Vorteile, weitere Informationen und Anmeldefristen: