Die Hochschule baut an: Bibliotheksneubau schafft Raum und setzt neue Maßstäbe

Außenansicht des Bibliotheksneubaus. Foto: HerbstKunkler Architekten
Impressionen der Arbeitsplatzgestaltung. Foto: HerbstKunkler Architekten
Skizze der Einzelkabinen (Carrels). Foto: HerbstKunkler Architekten

Nach langer Planung geht es nun los mit dem Neubau der Bibliothek. Die Fassade der alten Bibliothek wird zurückgebaut und erweitert. Alte und neue Bausteine verschmelzen miteinander. Direkt neben dem Haupteingang wird die neue Bibliothek zu finden sein, jedoch mit separatem Eingang, da es ausgedehnte Öffnungszeiten geben wird, um die Studierenden vor allem in den Prüfungsphasen zu unterstützen. Die Fertigstellung wird voraussichtlich Ende 2024 oder Anfang 2025 sein.

Der Neubau erstreckt sich über mehrere Etagen mit dem Konzept: ,,laut nach leise“. Das Erdgeschoss ist der Bereich der Kommunikation. Dort entsteht ein Schulungsraum sowie kleine Arbeitsplätze. Hier können auch kleinere Arbeitsgruppen tätig werden und in regen Austausch treten. Ausleihe, Bibliothek und Freihandbereich befinden sich ebenfalls im Erdgeschoss. Da überall Barrierefreiheit herrscht, ist dort auch eine Behindertentoilette zu finden.

Kommunikation und Konzentration ist das Konzept des 1. Obergeschosses. Bibliothek und Arbeitsplätze verschmelzen miteinander. Neben den normalen Arbeitsplätzen gibt es auch einzelne Kabinen für ungestörtes Arbeiten sowie Gruppenarbeitsräume.

Über das 2. und 3. Obergeschoss erstreckt sich der Bereich der Konzentration. Wie auf den anderen Etagen gibt es hier ebenfalls einen Bibliotheks- und Freihandbereich. Geplant sind viele helle Arbeitsplätze sowie eine Dachgalerie mit Lounge und ein Lesesaal. Die Etagen sind durch eine Wendeltreppe verbunden.

Auf der Nordseite (Richtung Rostocker Straße) wird es ein großes Fenster geben, welches die Öffnung zur Stadt Neubrandenburg symbolisiert. Das Dach hat die Form des Signets der Hochschule und ist somit ein adressbildender Baustein des Hochschulcampus.

Weitere Infos, Impressionen und Updates gibt es auf der Website zum Bibliotheksneubau.