Ein zentraler Programmpunkt war der Workshop am Goethe-Institut Hanoi, der auf den Ergebnissen unserer laufenden wissenschaftlichen Begleitstudie „Deutsch in der Ausbildung: Pflege“ basierte. In der Studie, die mit dem indonesischen Gesundheitsministerium und dem Goethe-Institut Indonesien durchgeführt wird, wird untersucht, wie Sprach- und Fachlernen in der Pflegeausbildung systematisch miteinander verzahnt werden können. Die bisherigen Ergebnisse zeigen: Die Integration von Deutschunterricht in die fachpraktische Ausbildung gelingt, sie fördert nicht nur Sprachkompetenz, sondern auch Motivation, Selbstwirksamkeit und berufliche Identität. Gemeinsam mit Vertreter*innen aus Bildung, Politik und Praxis wurden im Workshop Methoden für nachhaltige Migrations- und Integrationsprozesse diskutiert. Ergänzt wurde der Austausch durch Erkenntnisse aus unserer Studie zum Qualifizierten Chancen-Gesetz (QCG) in Deutschland. Diese untersucht strukturelle Voraussetzungen und Herausforderungen für internationale Pflegefachpersonen nach der Ankunft.
„Deutschland – Entdecke deine Zukunft“ Aktionstag wirbt für Karriere in Deutschland
Ebenso bereichernd war der Karrieretag im Deutschen Haus Ho-Chi-Minh-Stadt sowie der wissenschaftliche Austausch an der Vietnamesisch-Deutschen Universität (VGU). Beide Veranstaltungen zeigten, wie wichtig wissenschaftlich begleitete Programme und praxisnahe Bildungskooperationen für die Entwicklung fairer Migrationspfade sind.
100 Jahre DAAD
Ein besonderer Höhepunkt war die Einladung der Deutschen Konsulin zur Feier des 100-jährigen Jubiläums des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Das Ereignis unterstrich, welche Schlüsselrolle der DAAD in der Förderung internationaler Wissenschaftskooperation, Mobilität und Verständigung spielt. Bildungsaustausch schafft Vertrauen, stärkt Forschungskooperationen und eröffnet langfristige Perspektiven - Werte, die auch die Fachkräftemigration leiten sollten.
Die Reise zeigt: Erfolgreiche Fachkräftemigration braucht Dialog, wissenschaftliche Evidenz und faire Partnerschaften. Nur wenn sie auf Augenhöhe, wissenschaftlich fundiert und menschlich verantwortungsvoll gestaltet wird, kann sie funktionieren.
Ein Dank gilt den Partnerinstitutionen vor Ort: dem Goethe-Institut Vietnam, der AHK, der VGU und dem Deutschen Generalkonsulat sowie den Kolleg*innen der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) für die inspirierende Zusammenarbeit, den Teamgeist und die vielen wertvollen Gespräche vor Ort.
Text: Stefan Schmidt (FB GPM)










