Barbie statt Vorlesung – Diese Studierenden sorgen für Unterhaltung im Hörsaal

„Die Liebe zum Film ist mir wichtiger als jede Moral“, soll einst Kultregisseur Alfred Hitchcock gesagt haben. Die Passion zum Kino eint ihn mit dem Team des KinoKombinats an der Hochschule Neubrandenburg. Derzeit befinden sich 10 Studierende in der Gruppe, die sich zur Aufgabe macht, den Hörsaal 1 im Haus 1 wöchentlich zum Kinosaal umzuwandeln. Im aktuellen Wintersemester präsentiert das KinoKombinat insgesamt 13 Filme, darunter Komödien, Animationsfilme, Musicals aber auch ernstere Streifen, immer am Montagabend. Besonders gespannt waren die Mitglieder auf die Rückmeldung zum Sommerhit „Barbie“, der am Abend des 20. Novembers gezeigt wurde. Der mit knapp 130 Personen gefüllte Hörsaal sprach für sich.

Zu Beginn eines Semesters plant das Kombinat nach eigenem Ermessen, welche Filme zum Hochschulpublikum passen könnten und wählt aus einer Liste des Anbieters „Unifilm“ die jeweiligen zur Verfügung stehenden Blockbuster aus. Daraus entsteht ein Semesterprogramm, über das u. a. per Aushang oder auf den Kanälen des AStA informiert wird. Besonders gut liefen in der Vergangenheit Musicals oder der Klassiker „Die Feuerzangenbowle“, erzählt uns Referatsmitglied Vincent Zwoch. Am 18. Dezember kann Heinz Rühmann in seiner Paraderolle als Dr. Johannes Pfeiffer erneut begutachtet werden. Für Popcorn und Getränke ist übrigens bei jeder Vorstellung gesorgt. In der Regel kostet der Eintritt für die Kinoabende 2,00 €. Mit der Unifilm.de-App, die als Clubkarte fungiert, kann aber zusätzlich gespart werden.

Du hast Lust mitzuwirken? Dann melde dich per Mail an kino.astahs-nbde

Du möchtest mehr zum Kino im Hörsaal erfahren? Das komplette Semesterprogramm findest du hier.