42 Monate erfolgreich zurückgelegt: Studierende wechseln vom IfW an die Hochschule Neubrandenburg

Im Herbst 2017 starteten die Studierenden mit ihrem berufsbegleitenden Studium Soziale Arbeit. Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung in MV begrüßte gemeinsam mit Prof. Groth und der Studienbegleiterin Silke Schwartz die Studierenden beim Auftakt in Boltenhagen.
Das Abschlusskolloquium musste dieses Jahr online stattfinden.

Für 30 Studierende ging im Februar ihre Zeit am Institut für Weiterbildung (IfW) zu Ende. Nach erfolgreichen Einstufungsprüfungen an der Hochschule Neubrandenburg werden die Teilnehmenden der SG 15 jetzt in das 6. Semester Soziale Arbeit an der HS NB immatrikuliert und schreiben dort ihre Bachelorarbeit.

Für alle, die bereits in einem Arbeitsfeld der Sozialarbeit tätig sind und sich beruflich weiterentwickeln wollen, bietet das Institut für Weiterbildung (IfW) die Möglichkeit, berufsbegleitend Soziale Arbeit zu studieren. Sechs Semester lang bereitet das IfW in Kooperation mit der Hochschule Neubrandenburg auf den Bachelorabschluss vor.

Nach erfolgreichen Einstufungsprüfungen wechseln die Studierenden offiziell an die Hochschule Neubrandenburg, um dort ihr Studium mit einer Bachelorthesis zu beendet.

Diesen Schritt geht bereits die 15. Studiengruppe (SG 15) und reiht sich damit in eine Gesamtgruppe von über 460 Absolvent*innen ein, die ein Studium beim IfW bereits beendeten. Aktuell studieren über neunzig Personen beim IfW oder bereiten sich in einer Qualifizierungsmaßnahme auf die Immatrikulation in einen berufsbegleitenden Studiengang Soziale Arbeit direkt an der Hochschule Neubrandenburg mit Begleitung durch das IfW vor.

Für die Studierenden der SG 15 ist es aber noch nicht ganz geschafft: Sie müssen jetzt noch eine mündliche Modulteilprüfung ablegen und ihre Bachelorthesis fertigstellen. Hierauf wurden sie im Rahmen eines Abschlusskolloquiums intensiv und umfassend vorbereitet. Dieses Kolloquium fand in diesem Jahr online statt und war für die gesamte Studiengruppe, die während dieses berufsbegleitenden Studiums intensiv zusammengewachsen ist, ein besonderer Abschluss dieser Studienzeit.

Das Abschlusskolloquium musste dieses Jahr online stattfinden.

Alle Teilnehmer*innen waren sich einig, dass sie diesen Abschluss im Sommer noch einmal mit einem gemeinsamen Treffen an einem schönen Ort in MV intensivieren.

„Es waren wieder sehr interessante Themen für eine Bachelorarbeit, die sich die Teilnehmenden gegenseitig vorgestellt haben. Besonders wertschätzend waren die Hinweise und weiterführenden Ideen der Kommilitonen, die mit ihrem im Studium erworbenen Wissen sich gegenseitig bei der Bewältigung dieser letzten Hürde unterstützen.“ resümierte die Studiengangsbegleiterin Silke Schwartz vom IfW. Sie kann ihre „Schützlinge“ mit einem guten Gefühl entlassen.

Die Rückmeldungen zum absolvierten Studium waren von allen Kommiliton*innen überaus positiv. „Ich habe mich persönlich und beruflich durch die Inhalte des Studiums und durch die Reflexionen der Inhalte und die Gespräche mit meinen Kommilitonen entwickelt.“, sagte eine Studentin abschließend, „Ich bin traurig, dass es jetzt zu Ende ist. Und das alles war berufsbegleitend für mich möglich.“

Eine andere Teilnehmerin betonte: „Ich habe das Gefühl; dass ich durch das Studium wieder aktiv bin. Ich lebe wieder. Durch die Prüfungsleistungen war ich persönlich gefordert. Ich stand im Fokus und musste eine Leistung abliefern. Vor jeder Prüfung war ich aufgeregt und hatte ein Kribbeln im Hals. Aber das Gefühl nach jeder bestandenen Prüfung war unbeschreiblich und ich möchte es nicht missen. Ich habe das Gefühl, nach diesem Kurs am IfW, dass ich mich selbst wiedergefunden habe und damit in einer neuen Präsenz für meine Klienten da sein kann. Ich habe während des Studiums zwei Kinder geboren und trotzdem alle Prüfungsleistungen absolvieren können. Dabei hat mich die Studienbegleitung des IfW unterstützt, meine Kommilitonen und auch meine Familie. Danke an alle.“

Während diese 30 Studierenden jetzt im 6. Semester der Hochschule ihre Bachelorarbeit schreiben, laufen die Kooperationsverhandlungen des IfW mit der Hochschule Neubrandenburg zur Einrichtung des neuen berufsbegleitenden Studienganges Soziale Arbeit an der Hochschule Neubrandenburg. Sobald nähere Informationen vorliegen, werden wir Sie unter https://www.ifw-neubrandenburg.de/ darüber informieren. Bleiben Sie neugierig.