Bewertungskriterien

1. Auswahlstufe: Bewertung der schriftlichen Ideenskizze

  • Innovation und Originalität des Vorhabens (Inwieweit ist die Idee innovativ? Gibt es so etwas oder etwas Ähnliches schon? Was ist das Einzigartige an der Idee? Was ist bei der Idee besser als bei Alternativen? Welches konkrete Problem löst die Idee?)
  • Kundennutzen (Wer sind Ihre Kunden? (z. B. Alter, Geschlecht, Einkommen, Beruf, Einkaufsverhalten, Privat- oder Geschäftskunden)? Wo sind Ihre Kunden? Welchen Nutzen bietet Ihre Leistung für diese Zielgruppe? Welche Bedürfnisse/Probleme haben Ihre Kunden?)
  • Verwertungsperspektiven und Marktpotenzial (Gibt es für die Idee einen realen Markt und Zielgruppen? Inwieweit sind der Markt und die Zielgruppen definiert bzw. eingegrenzt? Hat die Idee ein Alleinstellungsmerkmal? Was macht die Idee aus der Sicht des Kunden einzigartig? Welche Chancen und Risiken gibt es im potenziellen Markt? Gibt es mögliche Mitbewerber?)
  • Umsetzbarkeit/Realisierungswahrscheinlichkeit (Kann man die Idee auch praktisch umsetzen? Bestehen reale Gründungschancen? Wie wahrscheinlich ist die Umsetzung? Sind eventuell Partner zur Umsetzbarkeit notwendig? Sind noch weitere Entwicklungsschritte notwendig?)
  • Motivation und Kompetenzen der Teilnehmer (Was ist Ihre Motivation zu gründen? Welche Qualifikationen/Berufserfahrungen und ggf. Zulassungen besitzen Sie? Über welche Branchenkenntnisse verfügen Sie? Über welche kaufmännischen Kenntnisse verfügen Sie? Welche besonderen Stärken gibt es?

 

2. Auswahlstufe: Bewertung der Präsentation

  • Vortrag (z. B. Medieneinsatz, Einhaltung Zeitvorgabe)
  • Unternehmerpersönlichkeit (Qualifikationen/Erfahrung der Teilnehmer)
  • Beantwortung der Fragen/Diskussion