Termine / Veranstaltungskalender

Was hat das Artensterben mit mir zu tun?

dritteMissionEvents

Ist es wirklich so schlimm, wenn Insekten und seltene Vögel sterben?

Die Journalistin und Autorin Tanja Busse sagt: Das Sterben der anderen wird auch unser eigenes sein. 

Das weltweite Artensterben hat so große Ausmaße angenommen, dass die Wissenschaftler*innen vom sechsten großen Masssenaussterben der Erdgeschichte sprechen. Dieses Mal ist es kein Meteorit aus dem All, der das Leben auslöscht, sondern es sind wir Menschen selbst. Dass die Klimakrise gefährlich ist, haben inzwischen viele Menschen verstanden. Doch die Warnungen der Ökolog*innen vor den Zusammenbrüchen ganzer Ökosysteme werden immer noch nicht gehört. 

Wenn wir weiter Biodiversität vernichten, werden - verstärkt durch den Klimawandel - ganze Ökosysteme zusammenbrechen. Und diese Entwicklung hat längst begonnen. Wie kommt das und was können wir dagegen tun? Und welche Rolle spielen dabei Landwirtschaft und Ernährung? 

Siehe auch: https://www.tanjabusse.de

Die Veranstaltung ist für alle InteressentInnen innerhalb und außerhalb der Hochschule geöffnet. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Wir freuen uns auf einen interessanten, fachübergreifenden und anregenden Austausch!

Zugangslink zum virtuellen Vortragsraum:https://hs-nb.webex.com/hs-nb/e.php?MTID=m50600ad7ba6881b6ddfb58db8a4c1d30

 


Zurück zu allen Veranstaltungen