Schafft neue Perspektiven: Plakatgalerie "Väter heute - neue Väter?"

dritteMissionNews
Im Beisein von rund 40 Gästen eröffnete Prof. Dr. Matthias Müller (Projektleitung HiRegion-Reallabor Familienbildung) die Bildergalerie „Väter heute – neue Väter?“ im Foyer des Haus 2 der Hochschule Neubrandenburg.
Im so genannten World-Café-Format diskutierten die Teilnehmenden Fragen rund um die Vaterrolle und hielten Impulse auf Wänden fest.
Die Plakate regen zu interessanten Gedanken an, wie diese Gesprächsrunde zeigte.
Provokativ, mit Augenzwinkern und zum Nachdenken anregend: So gestalten sich die Bilder und Plakate des Greifswalder Projekts „Väter heute – neue Väter?“, die bis 15.12. im Foyer Haus 2 der Hochschule Neubrandenburg zu sehen sind. (Bild: Sarah Bezziche)

Knapp 40 Interessierte haben am vergangenen Dienstag ihren Weg in die Hochschule Neubrandenburg gefunden, um sich zum Thema "Väter heute - neue Väter?" auszutauschen. Prof. Dr. Matthias Müller (Projektleitung HiRegion Reallabor Familienbildung) eröffnete eine von Schüler*innen und Studierenden aus Greifswald erarbeitete Wanderausstellung, die bis 15.12. im Foyer Haus 2 (oben und unten) zu sehen ist.

Der Dank von Prof. Müller und den Initiatorinnen Maureen Grimm (HiRegion-Dialog Hochschule - Gesellschaft: Kunst) und Anja Lentz-Becker (Reallabor Familienbildung) galt den Ausstellungsmacher*innen – Claudia Kowalzyck, (Beauftragte für Gleichstellung und Bürgerbeteiligung in Greifswald), Susanne Sacher (Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Vorpommern-Greifswald), Franka Pannwitz (Medien-und Informatikschule/Linguafranka) sowie Jo Zynda (Dozent der Universität Greifswald). Die Plakate zeigen auf beeindruckende Art die vielen Facetten der Vaterschaft von heute. "Diese lässt sich nicht in Stereotypen fassen", sagte Prof. Müller setzte fort: "denn weder idealisierte, noch tradierte Väterbilder treffen die heutige Wirklichkeit".

Gesellschaft bereit für moderne Väter?

Schülerinnen und Schüler der Medien- und Informatikschule sowie Studierende des Caspar-David-Friedrich-Institutes der Universität Greifswald haben sich ein Semester lang mit Väter-Themen beschäftigt, Väter interviewt und anhand von Plakaten ihre Sicht auf ihre Rollen von heute verdeutlicht. Die Bilder regen dazu an, sich Gedanken über die eigene Wahrnehmung von Rollenbildern und dem Selbstverständnis von Familienorganisation zu machen. Wie sehr sind individuelle Familienkonzepte schon in der Gesellschaft verankert? Was fehlt? Ein einfaches, aber doch nachdenklich stimmendes Beispiel brachte Jo Zynda, Dozent des CDF-Institutes, der als Vater mit Baby in der Stadt erleben musste, dass die meisten Wickeltische auf Damentoiletten zu finden seien und die meisten belächelnden Sprüche an Kinder versorgende Väter von Frauen kämen.

Austausch im „World-Café-Format“

Im Anschluss an die Begrüßungsworte und einen kleinen Rundgang durch die Galerie entstand im so genannten "World-Café-Format" ein reger Austausch rund um den Themenkomplex "Vaterschaft". Gemeinsam mit Studierenden aus dem Fachbereich "Soziales, Bildung und Erziehung" der Hochschule Neubrandenburg diskutierten die Teilnehmenden Fragen wie: "Wie können Väter in ihrer Rolle gestärkt werden?", "Welche Angebote der Familienbildung sollten speziell für Väter entwickelt werden" oder schlicht: "Was fehlt Vätern von heute?". Die Diskussionen waren lebhaft und wurden sicherlich von den ein oder anderen Teilnehmenden auch im Privaten fortgesetzt, die Antworten in die Arbeit des Reallabors Familienbildung aufgenommen.

Flankiert wurde die Ausstellungseröffnung von einem Informations- und Büchertisch des Vereins Rosalila e.V., der sich an diesem Tag thematisch insbesondere den queeren Elternschaften widmete.

Bildergalerie offen bis 15.12.2021

Wer die Plakate ansehen möchte, hat dazu Gelegenheit bis zum 15. Dezember im Haus 2 der Hochschule Neubrandenburg, Brodaer Str. 2. Der Eintritt ist frei und die Bilder gut zugänglich im Foyer (oben und unten) zu den Öffnungszeiten der Hochschule. Bitte denken Sie daran im Gebäude eine medizinische Maske zu tragen!