Nachrichten

Resilienz.Gemeinsam.Gestalten! - Einladung zur Vierten Regionalkonferenz am 6. Oktober

dritteMissionNews

Das Projekt HiRegion – Hochschule in der Region lädt zur Vierten Regionalkonferenz. Diese findet am 6. Oktober 2022 in der Hochschule Neubrandenburg (Haus 2) statt. Das Motto: Resilienz.Gemeinsam.Gestalten! Die Einladung richtet sich an alle Menschen, die sich für die Weiterentwicklung des ländlichen Raums interessieren. Das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter:  https://www.hs-nb.de/hiregion-reko2022/Die Konferenz mit interessanten Impulsen und spannenden Werkstätten zur Entwicklung wird begleitet von einem regionalen KunstGenuss-Markt.

Mit dem Leitspruch „Gemeinsam den Wandel gestalten“ haben sich die Mitarbeitenden bei „HiRegion- Hochschule in der Region“ in den vergangenen fünf Jahren damit befasst, die Widerstandskraft der ländlichen Räume im aktuellen Strukturwandel gemeinsam mit unsere Praxispartner*innen erhalten, zu stärken und zu erhöhen. Die Veränderung des ländlichen Raums innerhalb der vergangenen Jahrzehnte hat gezeigt, dass wir zusammen kreativ sein müssen, um das Landleben als lebenswert zu gestalten. Dabei gewinnt ein Begriff immer mehr an Bedeutung: Resilienz. Wir erleben Resilienz als andauernden Prozess, der vom gemeinsamen und konstruktiven Lernen geprägt ist, stets begleitet vom Gedanken der Nachhaltigkeit. Verschiedene Krisen und unerwartete Szenarien setzen MV aktuell wirtschaftlich, ökologisch und gesellschaftlich stark unter Druck.

Die Hochschule Neubrandenburg möchte nicht abwarten was passiert, sondern mit der Region gemeinsam stark gegen Krisen sein. Stichworte sind Daseinsvorsorge, Mobilitätswende, Bildungskonzepte, Digitalisierung, aber auch Co-Kreation und Partizipation. Gleichzeitig gibt das HiRegion-Team einen Rückblick auf fünf erfolgreiche Projektjahre.

Gerahmt wird das Programm vom zweiten KunstGenuss-Markt der HS NB, veranstaltet von den HiRegion-Teilvorhaben „Dialog Hochschule – Gesellschaft: Kunst“ und „Reallabor Kleinproduzenten“. Im Foyer des Haus 2 der HS NB zeigen Regionale Kunstschaffende ihr breites Portfolio und draußen laden Kleinerzeugende ein, Schmankerl aus der Region zu verkosten.