Nachrichten

Fotoprojekt: Platte Beet Türen Berge - Soziale Arbeit und Lebensräume in Neubrandenburg

dritteMissionNews

Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts mehrerer HiRegion-Teilvorhaben hat der Fotograf Nikolai Wolff Menschen und Situationen der Stadt Neubrandenburg fotografisch festgehalten. Über mehrere Wochen hinweg, besuchte Wolff verschiedene Stadtteile, soziale Einrichtungen und Stadtteilbüros. Unvoreingenommen hat er die Quartiere erkundet, mit Sozialarbeiter*innen sowie Besuchenden von sozialen Einrichtungen gesprochen und sie begleitet. Er hielt Stimmungen, Emotionen und Eindrücke fest, die die Facetten der sozialen Arbeit in Neubrandenburg beeindruckend wiedergeben.  Die Fotografien sind nun in drei außergewöhnlichen Ausstellungen in der Stadt zu sehen. Die größte davon öffnet am 9. Mai in der Hochschule ihre Türen. Die Hochschule lädt herzlich ein zur

Eröffnung der Dauerausstellung

Platte Beet Türen Berge
Soziale Arbeit und Lebensräume in Neubrandenburg

am 9. Mai um 13:00 Uhr

Ort: Hochschule Neubrandenburg, Haus 1,
Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung (SBE)

Gemeinschaftlich haben sich die HiRegion-Teilvorhaben „Reallabor Familienbildung“ (Projektleitung Prof.in Dr.in Barbara Bräutigam und Prof. Dr. Matthias Müller), „Reallabor Quartier“ (Projektleitung Prof.in Dr.in Claudia Steckelberg) und „Dialog Hochschule – Gesellschaft: Kunst“ mit der Frage beschäftigt, wie die vielfältigen Tätigkeiten und Begegnungen Sozialen Arbeit bildlich ausgedrückt werden können. Im ersten und zweiten Stock des Fachbereichs SBE zeigen etwa 200 Aufnahmen die verschiedenen sozialen und stadträumlichen Projekte, in die auch die tägliche Arbeit des Fachbereichs wirkt. Die Bilder machen erlebbar, wie vielseitig Engagement, Gemeinsamkeit und Glück, aber auch Widersprüche und Eigensinniges in Neubrandenburg gelebt werden. Stets aber reflektieren die Bilder die Vielseitigkeit und Vielschichtigkeit der aufgenommenen Situationen. Sequenzielle Darstellungen ermöglichen es den Betrachtenden, diese intensiv nach zu empfinden und Zusammenhänge zu spüren. Neben der Hochschule werden zeitgleich an zwei weiteren Orten der Stadt Fotos aus dem Projekt ausgestellt:

Platte Beet Türe Berge in drei Varianten: Weitere Ausstellungen laden zum Spaziergang ein

Zeitgleich zur großen Dauerausstellung in der Hochschule sind an zwei anderen Orten Fotos aus dem Projekt zu entdecken – jeweils mit einem anderen Fokus:

• Am 10. Mai um 17:00 Uhr eröffnet die Regionalbibliothek eine Fensterausstellung. Hier ist bis 24. Juni ein inhaltlicher Querschnitt des groß angelegten Fotoprojekts zu sehen. Begleitet wird die Eröffnungsveranstaltung von einer Lesung des Autors Jens Sparschuh um 18:00 Uhr
  • Bis 31. Juli können Interessierte zudem im Rahmen der „KunstPause im HKB Turm“ im Projektbüro von HiRegion (Marktplatz 1) Nikolai Wolffs Aufnahmen von Neubrandenburgs Architektur, Landschaft und Menschen betrachten. Öffnungszeiten:  dienstags und donnerstags von 10:00 bis 15:00 Uhr.

Weitere Informationen zum Projekt HiRegion – Hochschule in der Region gibt es hier.