Bystander-Workshop für Studierende - Mutig reagieren statt erstarren und sprachlos bleiben

Sexualisierte Grenzüberschreitungen, diskriminierende Sprüche und übergriffiges Verhalten begegnen uns leider oft im Alltag – auch an der Uni: in Seminaren, Gruppenarbeiten, Meetings, in der Mensa oder einfach unterwegs. Viele merken in solchen Momenten, dass sie eigentlich als „Unbeteiligte“ etwas sagen oder tun möchten – sind aber unsicher, wie.

Der Bystander-Workshop zeigt Dir, wie du in solchen Situationen reagieren kannst, ohne Dich zu überfordern. Du lernst alltagstaugliche Strategien kennen, mit denen Du eingreifen kannst. So wird Täter*innen wie Anwesenden klar signalisiert, dass diskriminierendes Verhalten inakzeptabel ist.

Im Workshop geht es mit Hilfe von Rollenspielen darum:

· herauszufinden, welche Arten von Intervention sich für dich persönlich passend anfühlen
· Einschüchterungen und Hemmungen abzubauen und mehr Sicherheit im Handeln zu gewinnen
· konkrete Situationen auszuprobieren
· Wege zu finden, wie Du Betroffene unterstützen und Solidarität zeigen kannst 

Ziel ist es, dass Du für Dich passende Möglichkeiten entwickelst, um in schwierigen Momenten nicht sprachlos zu bleiben, sondern aktiv mit dazu beizutragen, respektvollere und sicherere Räume im Hochschulalltag zu schaffen.

Referentin: Angela Hoppe, verantwortlich für Mentoring-Programme an der Universität Greifswald, Systemische Beraterin und Psychodramaleiterin

Anmeldung bis 26. Juni 2026 unter:gst-mitarbeiterinhs-nbde

Für das K-Modul anrechenbar!