Zwischen Job und Hörsaal: So gelingt das Studium neben dem Beruf

Eine Frau spricht zu einem Publikum, welches auf dem Foto nicht zu sehen ist. Hinter ihr sitzen zwei weitere Frauen mit Blick Richtung Publikum.
Daniela Zorn moderierte den Nachmittag und ging intensiv auf die Fragen der Studienintertessierten ein. Foto: Martin Fröse
Zu seheb sind aufgefächerte Flyer zum berufsbegleitenden Studiengang Soziale Arbeit. Im Hintergrund befinden sich schwarze und weiße Tassen, die darauf schließen lassen, dass es vor Ort auch Kaffee gibt.
Mit Kaffee und Softgetränken wurde aus der Informationsveranstaltung eine lockere Diskussions- und Fragerunde. Foto: Martin Fröse

Motivation aus erster Hand

Am 10. April füllte sich der Seminarraum 219 im Haus 1 der Hochschule Neubrandenburg schnell. Silke Schwartz, Geschäftsführerin des Instituts für Weiterbildung an der Hochschule Neubrandenburg (IfW), eröffnete die Veranstaltung in lockerer Atmosphäre. „Ich wollte mich immer weiterentwickeln“, berichtete sie aus ihrer eigenen Studienzeit. Zudem gab sie Einblicke in die Anfänge des berufsbegleitenden Studiengangs Soziale Arbeit, der sich seit 2003 fest etabliert hat.

 

Studienmodelle im Überblick: Orientierung für Interessierte

Im Anschluss führte Daniela Zorn, pädagogische Mitarbeiterin des IfW, durch das Programm. Sie klärte über die Unterschiede zwischen dualem, grundständigem und berufsbegleitendem Studium auf und sprach über berufliche Perspektiven sowie finanzielle Aspekte. Judith Petitjean, verantwortlich für die berufsbegleitenden Studiengänge an der Hochschule Neubrandenburg, erläuterte die Zugangsvoraussetzungen des Studiengangs und zeigte, wie eine Zulassungsprüfung den Weg zum Abschluss als Sozialarbeiter*in mit staatlicher Anerkennung ermöglicht.

 

Mehr als Zahlen: Schon über 600 Studierende begeistert

Der berufsbegleitende Studiengang wird in Kooperation mit dem IfW angeboten. Gerade für Berufstätige in sozialen oder verwandten Bereichen bietet das berufsbegleitende Studienmodell eine Möglichkeit, sich weiter zu qualifizieren, ohne finanzielle Sicherheit aufzugeben. Aktuell sehen das auch 73 Studierende so; insgesamt haben sich bereits rund 620 Personen berufsbegleitend eingeschrieben. Die nächste Studiengruppe startet im Wintersemester 2026 –auch für dich der richtige Zeitpunkt, um den nächsten Schritt zu gehen?

 

Judith Petitjean 

📧: petitjean@hs-nb.de

Raum 261 - Haus 1

☎️: 0395 5693-1120

Daniela Zorn 

📧: zorn@hs-nb.de

Raum 439 - Haus 1

☎️: 0395 5693-870

 

Weitere Informationen


Zurück zu allen Meldungen