Zitterpartie bei Prorektor*innenwahl

Die drei gewählten Prorektor*innen (v.l.n.r.) Constantin Friz, Barbara Bräutigam und Leif-Alexander Garbe. Foto: Jens Habeck
Bitte lächeln! Nach überstandenem Wahlnachmittag posierten Claudia Vogel, stellv. Senatsvorsitzende, Marc Milzow, Constantin Friz, Leif-Alexander Garbe, Barbara Bräutigam, Senatsvorsitzende Sandra Rose und Rektor Gerd Teschke vor der Hochschulwand. Foto: Jens Habeck

Es war kaum absehbar, wie nervenaufreibend die Wahl der Prorektor*innen und des Studentischen Prorektors am 6. Dezember wirklich werden würde. Am Nachmittag des verschneiten Nikolaustags stellte sich zuerst die amtierende Prorektorin für Studium, Lehre, Weiterbildung und Evaluation Prof.in Dr.in phil. habil. Barbara Bräutigam den Fragen des Publikums. Sie präsentierte ihre Schwerpunkte für eine zukünftige Amtszeit und berichtete darüber, welche bisherigen Ziele erfolgreich umgesetzt werden konnten und welche nicht. Insbesondere ging sie in ihrer Rede auf den bundesweiten Trend der rückläufigen Studierendenzahlen ein. Im laufenden Wintersemester 2023/2024 sind nach Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes 2.871.500 Studierende und damit 1,7 % weniger als im vorherigen Wintersemester an deutschen Hochschulen eingeschrieben.

Mehr Informationen über Prof.in Dr.in phil. habil. Barbara Bräutigam

Ebenfalls erneut zur Wahl aufgestellt wurde Prof. Dr. rer. nat. habil. Leif- Alexander Garbe, Prorektor für Forschung, Wissenstransfer und internationale Beziehungen. Wie auch seine Vorrednerin stand er den Anwesenden im Hörsaal 1 Rede und Antwort. Beide Kandidat*innen wurden für eine Amtszeit von zwei Jahren vom Erweiterten Senat wiedergewählt.

Mehr erfahren über Prof. Dr. rer. nat. habil. Leif- Alexander Garbe

Erweiterter Senat kann sich nicht einigen

Zum Krimi wurde die anschließende Wahl des neuen Studentischen Prorektors. Zur Wahl aufgestellt wurden Marc Milzow, bis dato amtierender und erster Studentischer Prorektor der Hochschule Neubrandenburg, sowie Constantin Friz, Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses. Beide präsentierten ihre Standpunkte, Ideen und Zukunftsvisionen souverän vor den Hochschulangehörigen. So souverän, dass auch nach dem dritten Wahlgang keine mehrheitliche Entscheidung für einen der Kandidaten getroffen werden konnte. Es entschied das Los, gezogen von der Vorsitzenden des Senats, Prof.in Dr.in Sandra Rose. Constantin Friz wird neuer Studentischer Prorektor der Hochschule Neubrandenburg und somit zukünftig und für ein Jahr der direkte Draht zwischen Studierenden und Rektorat. Wir gratulieren zur Wahl und wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung aller Ziele.