Von der Idee zum Startup. Praktische Gründungslehre im Wintersemester als Ringvorlesung

Für die Studierenden der drei Hochschulen Stralsund, Neubrandenburg und Greifswald hält das Wintersemester eine Premiere bereit: Erstmals findet ab dem 20. Oktober eine Ringvorlesung „Praktische Gründungslehre“ statt. Organisiert wird die Ringvorlesung von der hochschulübergreifenden Gründungsagentur „Stapellauf NORD°OST°; der Titel „Von der Idee zum Startup“ ist dabei sowohl Anspruch als auch Programm. Standortübergreifend können Studierende und MitarbeiterInnen der drei Hochschulen in neun Veranstaltungen praxisorientiertes Wissen einer Unternehmensgründung erlernen und von der Kompetenz erfahrener Experten der regionalen Gründerszene profitieren. Das Themenspektrum reicht von der Ideenfindung über die Entwicklung von Geschäftsmodellen bis hin zu Finanzierungsmöglichkeiten und der Beantragung von Schutzrechten. Im Mittelpunkt der Vorlesung steht praktisches Gründungswissen, das eine wissensbasierte Startup-Gründung zum Erfolg führen soll.

Die Ringvorlesung „Praktische Gründungslehre – Von der Idee zum Startup" findet online vom 20. Oktober bis zum 15. Dezember 2021 wöchentlich mittwochs statt. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18:00 Uhr, wobei sich dem einstündigen Vortrag ein 30minütiger Diskussions- und Fragenteil anschließt.

Die hochschulübergreifende Gründungsagentur Stapellauf NORD°OST° hat die Zielsetzung, die Anzahl wissensbasierter Unternehmensgründungen aus den Hochschulen Stralsund, Neubrandenburg und Greifswald heraus signifikant zu steigern und regional zu einer lebendigen und inspirierenden Gründungskultur beizutragen. Kontaktbüros der Agentur gibt es an allen drei Hochschulen. Die Initiative wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Programms EXIST-Potentiale.

Anmeldung Ringvorlesung und Kontakt