Unternehmensplanspiel 2023 – Sieger stehen fest

Julie Rohloff aus Stralsund und Lukas Schirmer aus Neubrandenburg haben das Unternehmensplanspiel 2023 gewonnen. Foto: Dr. Olaf Strauß

Hast Du das Zeug zum/zur Unternehmer*in? Diese Frage stellten wir im April zum dritten Mal seit 2022. Vier Teams aus den drei Hochschulen Greifswald, Stralsund und Neubrandenburg nahmen die Herausforderung an und konnten dies nun in unserem digitalen Planspiel priME SIM Entrepreneurship herausfinden. Am 16. Mai ging der diesjährige Durchlauf des Planspiels mit einem Pich aller beteiligten Teams zu Ende. Innerhalb von 3 Wochen haben die Teams ihr virtuelles Unternehmen aufgebaut und in sechs simulierten Geschäftsperioden gegeneinander konkurriert. Dabei mussten sich die Teilnehmer*innen in einem der Realität nachempfundenen Markt einer stetig ändernden Wirtschaftslage anpassen. Den Teams wurden dafür Studien und Statistiken zur Verfügung gestellt, die das Konsumverhalten und die Interessen ihrer „Kundschaft“ widerspiegeln. Mit geschickter Geschäftspolitik konnten sie nun dafür sorgen, dass ihre Produkte genau den Bedürfnissen der Kund*innen entsprachen. Durch die Interpretation von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen haben die Teams langfristige Strategien entwickelt, die dazu führten, dass innerhalb der sechs Geschäftsperioden bereits erste Gewinne erzielt wurden. Zum Abschluss pitchten die Teams ihre jeweiligen Unternehmen, um weiteres „Kapital“ einzuwerben.

Erstmals fügten wir in diesem Jahr ein Wettbewerbselement ein – die Teams traten im Namen ihrer jeweiligen Hochschulen an. Ein Preisgeld in Höhe von 150 € für das Gewinnerteam sorgte für zusätzliche Motivation. Hierfür danken wir den Wirtschaftsjunioren Neubrandenburg. Zusätzlich erhalten alle Teilnehmer*innen ein Zertifikat von der priME SIM Academy.

Gewonnen hat letztlich ein hochschulübergreifendes Team: Lukas Schirmer (Neubrandenburg) und Julie Rohloff (Stralsund) punkteten mit ihrem „Unternehmen“ Upcycled Cycles vor allem durch eine souveräne Leistung innerhalb der Planspielsimulation. Wir gratulieren!

Das Planspiel wird im Oktober 2023 wieder angeboten werden. Weitere Informationen hierzu werden in Kürze auf unserer Seite www.stapellauf-nordost.de veröffentlicht. Informationen zu Teilnahme und Anmeldung gibt Juliana Meyer unter der Tel. Nr. 03834 4202450 bzw. E-Mail: juliana.meyer@stapellauf-nordost.de.

Stapellauf NORD°OST° hat das Ziel, die Anzahl wissensbasierter Unternehmensgründungen aus den Hochschulen Stralsund, Neubrandenburg und Greifswald heraus signifikant zu steigern und regional zu einer lebendigen und inspirierenden Gründungskultur beizutragen. Die Agentur ist Teil des regionalen Gründerökosystems StartUP NORD°OST°. Die Kontaktbüros der Agentur wirken als One-Stop-Agencies an allen drei Hochschulen.

Die Initiative wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Programms EXIST-Potentiale.