Unsere Bachelor-Studentin Michéle Gnädig hält einen Vortrag in der Oxford-University

Michéle Gnädig, Dr. Fabien Schultz und Elodie Freymann (v. l. n. r.)
Unser Postdoc Dr. Fabien Schultz hält seinen Vortrag an der Oxford-University.
Unsere Bachelor-Studentin Michéle Gnädig hält ihren Vortrag an der Oxford-University.

Hallo, ich bin Michele und studiere im fünften Semester Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Neubrandenburg. Neben dem Studium bin ich als studentische Hilfskraft im Forschungsteam von Dr. Fabien Schultz und Prof. Dr. Leif-Alexander Garbe auf dem Gebiet der Ethnopharmakologie tätig. Durch diese Arbeit und ein gemeinsames Projekt mit der Doktorandin Elodie Freymann habe ich im November 2022 die Möglichkeit bekommen, mit Dr. Fabien Schultz nach England zu fliegen und dort an der Oxford University aktuelle Forschungsprojekte vorzustellen sowie neue Kontakte zu renommierten Forscher*innen zu knüpfen. Die Vortragsreise wurde durch das Professorinnenprogramm der Hochschule kofinanziert.

Nach der Ankunft im Hotel haben wir am nächsten Morgen die letzten Vorbereitungen für den Vortrag getroffen, welcher am Nachmittag in einem Seminargebäude der Oxford University stattfinden sollte. Es war eine große Ehre für mich als Bachelorstudentin an einer international so hoch angesehenen Universität eine Präsentation halten zu dürfen. Gleichzeitig war ich wohl noch nie zuvor so aufgeregt gewesen – der Vortrag war in englischer Sprache zu halten und im Auditorium saßen Professor*innen sowie Masterstudierende, Doktorand*innen. Dr. Fabien Schultz präsentierte das Projekt zur Selbstmedikation von wilden Schimpansen und Berggorillas und ich sprach anschließend über ein Projekt in dessen Umfang die tatsächliche Wirkung von Pflanzen bzw. Pflanzenteilen untersucht wird, welche im Mittelalter zur Heilung von Krankheiten oder Behandlung von Wunden genutzt wurden. Nachdem wir den Vortrag erfolgreich gemeistert hatten und noch offene Fragen der Zuhörer*innen klären konnten, fiel alle Anspannung von mir ab und Erleichterung stieg auf. Den Abend ließen wir gemeinsam mit Elodie Freymann ausklingen. Am nächsten Tag trafen wir uns erneut mit ihr und sie besprach mit Dr. Fabien Schultz die Struktur ihres nächsten Papers.

An dem darauffolgenden Tag erhielten wir von Prof. Dr. Mark Nesbitt eine private Führung durch die Royal Botanical Gardens in Kew. Er arbeitet dort als Leiter für interdisziplinäre Forschung und Kurator der Economic Botany Collection, zusätzlich ist er Gastprofessor in der Abteilung für Geografie, Royal Holloway - University of London. Wir bekamen einen Einblick in das große Herbarium, welches circa 7 Millionen konservierte Pflanzen beinhaltet. Er zeigte uns auch die sehr umfangreiche und beeindruckende Economic Botany Collection sowie den botanischen Garten mit seinen verschiedenen Facetten.

In London lernte ich dann Prof. Dr. Michael Heinrich und Dr. Alicia Colson kennen. Michael Heinrich ist Professor an der UCL School of Pharmacy und betreibt Forschung auf den Bereichen Ethnopharmakologie und Pharmakognosie – er leitet das Zentrum für Pharmakognosie und Phytotherapie. Alicia Colson arbeitet als Archäologin und Ethnohistorikerin und ist seit 2022 Mitglied des Explorers Club 50. In diesen Verband werden Forscher*innen aufgenommen, welche weltverändernde Entdeckungen während ihrer Forschung gemacht haben. Gemeinsam mit ihr hatten wir einen sehr schönen und unterhaltsamen letzten Abend in der Hauptstadt Englands.

Alles in allem bin ich sehr dankbar und auch ein bisschen stolz, dass ich ein Teil dieser Reise sein durfte. So hatte ich die Möglichkeit bereichernde Kontakte zu knüpfen und neue interessante Menschen kennenzulernen, Wissen und Erfahrungen auszutauschen und zusätzlich dazu mein Englisch zu verbessern.