Solidaritätsbekundung der Hochschule Neubrandenburg

In der letzten Woche haben sich leider unsere Befürchtungen bzgl. eines Krieges gegen die Ukraine bewahrheitet. Unsere Solidarität gilt der gesamten ukrainischen Bevölkerung und aller in Mitleidenschaft gezogenen Menschen. Insbesondere gilt unsere Solidarität unseren ukrainischen Hochschulpartnern, zu denen wir in engem Kontakt stehen. Unseren Partnern in Lviv haben wir bereits in der letzten Woche unsere Solidarität aber auch unsere konkrete Hilfe angeboten. Betroffen sind Austauschstudierende und Lehrende auf beiden Seiten. Als Teil der internationalen Wissenschaftsgemeinschaft wird die Hochschule Neubrandenburg alles in ihren Kräften stehende tun, in Not und in Flucht getriebene Menschen zu unterstützen. Als Zeichen der Solidarität werden wir im Rahmen unserer Möglichkeiten dafür sorgen, dass ukrainische Studierende und auch weitere Betroffene hier vor Ort verbleiben können bzw. Schutzsuchende aus der Kriegsregion hier vor Ort von uns Unterstützung erfahren werden.

Professor Teschke, Rektor
Professorin Bräutigam, Prorektorin