Projektstart „Inklusive Bildung Mecklenburg-Vorpommern“

dritteMissionNews

Zum 1. Februar ist das Projekt „Inklusive Bildung M-V“ an der Hochschule Neubrandenburg gestartet. Christoph Biallas, Sophia Brückner und Christian Jenewsky bilden zusammen mit Prof.n. Dr.n. Anke Kampmeier und Prof.n. Dr.n. Steffi Kraehmer das Projektteam.

Das Projekt Inklusive Bildung M-V bildet Menschen mit Behinderungen in einer dreijährigen Qualifizierung zu Bildungsfachkräften an der Hochschule Neubrandenburg aus. Die Qualifizierungsteilnehmenden erlernen in der Vollzeitqualifizierung Instrumente, Methoden und Techniken, um anspruchsvolle Bildungsveranstaltungen durchzuführen und als Expertinnen und Experten in eigener Sache Studierende sowie Lehr-, Fach- und Führungskräfte zum Thema Inklusion weiterzubilden. Nach Abschluss der Qualifizierung soll ihnen eine Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt an einer Hochschule, Universität oder Weiterbildungseinrichtung angeboten werden.

Projektvorstellung als Live-Stream am 23. April

Am 23. April von 10:00 bis 12:00 Uhr stellt das Team in einem Live-Stream auf dem Hochschul-YouTube-Kanal das Projekt vor. Mit dabei sind die Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung M-V, Frau Stefanie Drese, der Rektor der Hochschule, Herr Prof. Dr. Gerd Teschke, Vertreter*innen vom Integrationsamt M-V und dem Institut für Inklusive Bildung in Kiel sowie eine ausgebildete Bildungsfachkraft des Institutes.

Qualifizierungsstart ab August – Bewerbungsfrist bis zum 14. Mai

Interessierte Menschen mit sogenannten geistigen Behinderungen bzw. Lernschwierigkeiten können sich ab sofort beim Projekt Inklusive Bildung für die kostenfreie Qualifizierung ab August bewerben. Bewerbungsschluss ist der 14.05.2021.

Weitergehende Informationen

Das Projektteam steht für Informationsveranstaltungen, insbesondere digital, in Einrichtungen, Werkstätten oder Organisationen zur Verfügung. Die Ausschreibung, Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen finden sich unter https://mv.inklusive-bildung.org

Ansprechpartner:
Christoph Biallas, M. A.
Projektleitung "Inklusive Bildung M-V"
Hochschule Neubrandenburg
Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung