New Work - Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Begrüßungsansprache von Frau Wenke Brüdgam, Landesbeauftragte für Frauen und Gleichstellung. Foto: PaulaHuetchenFotografie
Kreativer Austausch zwischen Mentee und Mentor*innen. Foto: PaulaHuetchenFotografie
Foto: PaulaHuetchenFotografie

Mentoring bereitet angehende Absolventinnen auf einen selbstbewussten Berufseinstieg vor. Dabei steht jeder Mentee eine Mentorin oder ein Mentor zur Seite, welche*r zu persönlichen und fachlichen Belangen berät. Über zehn Monate hinweg profitieren die Mentees außerdem von intensiven Ganztagesworkshops und können in verschiedenen Events ihre Netzwerke aufbauen.

An der Hochschule Neubrandenburg existiert seit 2014 ein Mentoringprogramm für Studentinnen. Seitdem erfährt dieses Programm finanzielle Förderung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern und den Europäischen Sozialfonds (ESF). Die Gleichstellungsbeauftragte der Landesregierung M-V, Wenke Brüdgam, verkündete, dass diese Förderung auch in den nächsten drei Jahren gesichert ist.

„New Work“ war das Leitthema der Zusammenkunft im Stralsunder Rathaus. Hierbei steht das Verlangen nach mehr Diversität im Arbeitsalltag für die Mentees im Vordergrund. Diese neue Generation von Arbeitnehmerinnen und auch Arbeitgeberinnen treibt den benötigten Wandel voran, welcher zuvor in vielen Branchen nicht denkbar war. Aus diesem Grund waren die letzten vier Jahre eine aufregende Zeit und hat das Arbeitsleben für alle Beteiligten mehr oder weniger auf den Kopf gestellt.

Die diesjährige New Work Award Gewinnerin Vanessa Jobst-Jürgens fungiert nicht nur als Mentorin, sondern auch als Coachin und durfte sich in einem Impulsvortrag an die Mentees richten. Dabei motivierte sie die Teilnehmer*innen anschließend dazu, in der Netzwerkecke ganz eigene Ideen zum Thema „New Work“ zu entwickeln. "Denn mit einem Obstkorb und einem Kickertisch ist es nicht getan", so Vanessa Jobst-Jürgens.

Wie positiv dies ihren Berufseinstieg beeinflusste, berichteten die Tandems aus den vergangenen Jahren. Auch die drei Projektkoordinatorinnen der Hochschulen erzählten über ihren Arbeitsalltag im Mentoring sowie über spezielle Highlights und Entwicklungen seit 2019.

Einen besonderen Programmpunkt stellte die Ehrung der Mentor*innen dar. Viele von ihnen engagieren sich seit vielen Jahren ehrenamtlich als Unterstützer*innen unserer Studentinnen und begleiteten so schon die unterschiedlichsten Lebensläufe.

Mehr Informationen für eine Bewerbung finden interessierte Studentinnen der Hochschule Neubrandenburg unter folgendem Link: https://www.hs-nb.de/studium-weiterbildung/im-studium/mentoring-programme/programme/karrierestartmentoring/bewerbung/