Neue Landwirt*innen braucht das Land! Ein EU-Projekt zur Förderung der unternehmerischen Ausbildung

Die unternehmerische Ausbildung von Nachwuchskräften legt den Grundstein für die zukünftige Entwicklung von Gesellschaft und Wirtschaft. Im ländlichen Raum Europas gehört die Landwirtschaft zu den bedeutendsten Wirtschaftszweigen. Landwirt*innen produzieren Lebensmittel, pflegen die Landschaft und bieten darüber hinaus Dienstleistungen sowie weitere Waren und Spezialitäten an.

Diese Vielfalt des Berufsfeldes bietet den jungen Unternehmer*innen der Agrarbranche besondere Chancen – etwa in einer Spezialisierung auf die Produktion und internationale Vermarktung mediterraner Spezialitäten wie Oliven, Wein oder Käse in Portugal oder Italien. Dienstleistungen im Bereich des Agrartourismus sind in allen Projektländern vielversprechende Möglichkeiten, auch für kleinere Betriebe.

Als Unternehmer*in wird man aber nicht geboren. Viel mehr gilt es, die Fähigkeiten, Kenntnisse und Einstellungen für die Entwicklung einer Unternehmenskultur zu fördern. Diesem Thema hat sich die Europäische Union mit dem Projekt „TEEN Farm- TEaching ENtepreneurship for new FARMers“ – Ausbildung zum Unternehmertum für neue Landwirte – angenommen. Diese  internationale Kooperation von acht Schulen aus sechs Ländern in Europa bietet den Partnern die Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand zu schauen und neue Ideen zu finden.

Das zentrale Ziel des Projektes ist es, wettbewerbsfähige landwirtschaftliche Betriebe zu etablieren. Zur Integration in Berufsbildungspfade wurden gemeinsam neue Kurse gestaltet, z.B. zu Unternehmertum, Kreativität und Innovationen, Marketing, Precision Farming, Businessplan und Startup-Finanzierung. Diese werden auch über das Projekt hinaus online für Interessierte verfügbar sein. Die Kurse richten sich nicht nur an Auszubildende oder Studierende der Landwirtschaft, sondern auch an Lehrkräfte, die sich durch dieses Angebot fortbilden können.

Das Projekt startete zum Ende des Jahres 2018, wurde im Jahr 2019 mit Schulungen und der Entwicklung neuer Kurse fortgesetzt bis Covid-19 im vergangenen Jahr den persönlichen Austausch über Ländergrenzen hinweg ein jähes Ende gesetzt hat. Nach dieser mehrmonatigen Pause arbeiten die Projektpartner jetzt wieder in Videokonferenzen und Online-Schulungen zusammen.

Die Hochschule Neubrandenburg hat im Dezember 2020 eine Fortbildung für Lehrkräfte aller Partnerländer zum Thema „Fähigkeiten, Talente und Selbsteinschätzung von Unternehmern“ im Rahmen der Karriereberatung durchgeführt.

In diesem Monat folgt eine virtuelle Exkursion nach Nord-Ostdeutschland: Junge Unternehmer*innen, allesamt Absolvent*innen der Hochschule Neubrandenburg sowie Studierende stellen die von ihnen bereits übernommen Betriebe bzw. ihre Pläne für die Betriebsübernahme vor.

Schließlich wird am Donnerstag, den 21. Januar 2021 ab 13:00 Uhr und am Freitag, den 22. Januar 2021 von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr eine Video-Konferenz mit internationalen Referent*innen veranstaltet.

Zu dieser Konferenz ist die breite Öffentlichkeit eingeladen. Interessierte folgen zu den genannten Zeiten dem folgenden Link in den WebEx-Meeting-Raum: https://hs-nb.webex.com/meet/Semikova

Das EU-Projekt besteht seit Oktober 2018. Die Partner von TEEN FARM sind CESAR (Ausbildungsverein aus Italien), die Agrarhochschule „Ciuffelli“ sowie INIPA Coldiretti aus Italien und ADRAT (Ausbildungsverband aus Portugal), die Agrarhochschule „Dr. Georgi Pavlov“ aus Bulgarien, die Agrarschule „Dalum College“ aus Dänemark, Wageningen University & Research aus den Niederlanden und die Hochschule Neubrandenburg.

Weitere Informationen über das EU-Projekt TEEN FARM: https://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/projects/eplus-project-details/#project/2018-1-IT01-KA202-006804

Pilotkurs: http://www.incubtraining.org/moodle/course/index.php?categoryid=18

Facebook-Seite des EU-Projektes: https://www.facebook.com/teenfarmerasmusplus/?modal=admin_todo_tour

Press release (PDF)