Neubrandenburg auf Case Management Konferenz in Luzern vertreten

Angelo L. Tarantino (Geschäftsleiter Netzwerk Case Management Schweiz, Dr. Anna Hegedüs (Präsidentin Netzwerk Case Management Schweiz), Daniel Schaufelberger, Prof. Stefan Schmidt (HSNB, FB GPM) (v.l.n.r.)
Blick vom Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) auf den Vierwaldstättersee

Grüezi! Am 20. September 2023 feierte das Netzwerk Case Management Schweiz seine 20. Jubiläumkonferenz in beeindruckender Kulisse des Vierwaldstättersees in Luzern. Unter dem Motto „Ist Case Management fit für die Zukunft?!“ trafen sich knapp 180 Personen aus Gesundheit und Pflege, Versicherungswesen, Ökonomie und Arbeitsmarktintegration. Die Hochschule Neubrandenburg beteiligte sich aktiv mit einem Vortrag und Diskussionsbeiträgen.

Die zwei Keynotes beschäftigten sich mit der Forschungslage zum Case Management (CM) sowie gesellschaftlichen Herausforderungen, die sich durch aktuelle Krisen zunehmend zuspitzen. Von Fachpersonen wird dieser gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Wandel mit dem Akronym VUCA (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität) beschrieben. Die Konferenz setzte genau hier an und diskutierte, wie das CM vulnerable Personen im Alter, bei Krankheit und Perspektivlosigkeit noch besser unterstützen kann. Denn inzwischen gibt es zahlreiche internationale und nationale Belege für positive Wirkungen durch ein CM: Studien zeigen, dass sich die Lebensqualität für schwerkranke Menschen verbessern lässt, Klinikaufenthalte verkürzt und Gelder eingespart werden können und Betroffene nach Krankheit schneller wieder in Arbeit kommen. Die 13 Sozialgesetzbücher in Deutschland greifen darum CM an vielen Stellen auf und bieten einen gesetzlichen Rahmen. Damit wurde das CM auch in Deutschland vom Gesetzgeber stark unterstützt und wurde mehr und mehr zu einer Pflichtleistung in der Kinder- und Jugendhilfe, Beschäftigungsförderung sowie in Gesundheit und Pflege.

Das Institut für Weiterbildung (IfW) bietet seit über 15 Jahren als das älteste Ausbildungsinstitut für CM in M-V eine zertifizierte Weiterbildung nach der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC) an. Der nächste Kurs startet am 18. April 2024. Anmeldungen sind möglich unter: https://www.ifw-neubrandenburg.de/ausbildung-im-systemischen-case-fallmanagement/

Der Bachelorstudiengang „Management und Versorgung in Gesundheit und Pflege“ bietet obendrein einen Schwerpunkt im Care und Case Management an. Der verkürzte Studiengang rechnet pflegerische Inhalte aus absolvierten Ausbildungen von Gesundheit und Pflege an und führt berufsbegleitend in vier Semestern zum Abschluss. Weitere Informationen: https://www.hs-nb.de/studiengaenge/bachelor/management-und-versorgung-in-gesundheit-und-pflege-additiv-berufsbegleitend-moeglich-bsc