"Wie müsste es sein, damit man morgens gerne aufsteht?"

Hochschulrektor Prof. Dr. Gerd Teschke begrüßt die Teilnehmenden des OPEN SPACE im Hörsaal 4. Foto: Martin Fröse
In acht Foren diskutierten Interessierte darüber, wie die Hochschule für Studierende, Mitarbeitende und Lehrende noch attraktiver werden kann. Foto: Martin Fröse

Wie wird die Hochschule zu einem Ort, mit dem sich Studierende, Lehrende und Mitarbeitende identifizieren können? Jenny Pöller, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Neubrandenburg, und Hochschulrektor Prof. Dr. Gerd Teschke stellten den über 120 Anwesenden im Hörsaal 4 die Fragen, die auf dem ersten OPEN SPACE Event der Hochschule von Bedeutung sind.

Am 20. September tauschten sich Angehörige über Wünsche und Ideen bezüglich ihrer Institution aus. Was soll sich in Zukunft verändern, was kann noch besser werden? Es entstanden Diskussionsrunden, die sich mit Themen wie Arbeitsklima, dem Hochschulimage oder Nachhaltigkeit beschäftigten. In acht Foren moderierten Mitarbeitende und Studierende Fragerunden, die regen Zuspruch fanden. So wurde darüber debattiert, wie die Hochschule in der Stadt, der Region und bundesweit wahrgenommen wird. Welche Zielgruppen werden und welche Informationen sind für zukünftige Studierende interessant und sollten publiziert werden?

(Umwelt-)bewusst in die Zukunft

Nachhaltigkeit beschäftigt Unternehmen wie Privatpersonen mehr denn je. In Raum 103 sprachen Interessierte über urbanes Gärtnern, vegane und vegetarische Angebote in der Mensa und diskutierten Wege, Lebensmittel- und Ressourcenverschwendung an der Hochschule einzudämmen. Die Runde eröffnete die Idee, Vorlesungsreihen zu gründen und Angebote zu schaffen, die für das Thema Gesundheit sensibilisieren.

Ich bin dabei. Du auch?

Wie können sich Studierende mehr in das Campusleben einbringen und miteinander verbinden? Diese Fragen stellte sich das Publikum in Raum 109. Der AStA-Vorsitzende Constantin Friz lud zur Diskussionsrunde unter dem Titel „Beteiligung – aber wie?“ ein. Insbesondere die Studierenden fanden sich hier gerne ein. Gesprochen wurde unter anderem über die, ihrer Meinung nach, ausbaufähige Vernetzung unter den Hochschulangehörigen sowie über eine mögliche Partizipation an Lehrveranstaltungen und Workshops. Was kann ich tun, um gehört zu werden? Welchen Einfluss kann ich zukünftig nehmen?

Das Open Space Event im Haus 2 der Hochschule Neubrandenburg zeigte sich als offener Raum für Ideen, Gedanken und Meinungen. Die Mitwirkung aller Beteiligten führte zu einer ausführlichen Zusammenfassung der wichtigsten Anliegen. Das Rektorat wird zusammen mit dem "Wir sind Hochschule"-Team zunächst alle eingebrachten Themen in den kommenden 2 - 3 Wochen sichten und zusammenfassen. Diese Zusammenfassung wird dann in den Moodle-Raum "Wir sind Hochschule" eingestellt, so dass sie für alle sichtbar ist und mögliche Hinweise und Kommentare eingestellt werden können. Ziel ist es dann, entsprechende Arbeitspakete und Zeithorizonte zu formulieren und diese Schritt für Schritt zusammen mit dem Kollegium und den zuständigen Hochschulgremien in die Umsetzung zu bringen.

Der Ursprung der Aktion OPEN SPACE liegt im Jahr 2019. In einer Erhebung wurden die Stärken und Schwächen innerhalb des Kollegiums und der Hochschule erfragt.