Minister Reinhard Meyer übergibt Fördergelder für Dorfmoderator*innen

Minister Reinhard Meyer nahm sich Zeit für ein Gespräch in den Hallen der Hochschule Neubrandenburg und übergab im Anschluss 70.000,00 € für die Projektweiterführung. Foto: Jens Habeck
Sie bringen Bewegung in ihre Gemeinden: Den Teilnehmenden wurde mit Ende des sechsten Kurses im November ihre offizielle Teilnahmebestätigung übergeben. Foto: Jens Habeck

Am 17. November übergab Mecklenburg-Vorpommerns Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit einen Zuwendungsbescheid an die Hochschule Neubrandenburg. Das Land übermittelt 70.000,00 € für die Weiterführung des Projekts Dorfmoderation.

Der Fortbildungskurs richtet sich an Personen aus dem ländlichen Raum, die in ihrer Gemeinde Ideen einbringen und umsetzen wollen. Seit 2016 wird den Teilnehmenden des mehrwöchigen Kurses Wissen vermittelt, welches sie zukünftig vielfältig anwenden können: Beleuchtet wird beispielsweise das Thema Vereinsrecht, aber auch wie und wo man als Gemeinde Fördermittel für Projekte beantragt, die den Anwohnern zugutekommen. Bis Mitte November lief der nunmehr sechste Kurs der Reihe, hauptsächlich mit Teilnehmenden aus der Mecklenburgischen Seenplatte. Sie sind nun bestens geschult, um in ihren Dörfern, darunter Grambin, Qualzow und Klein Grabow, etwas zu bewegen. Mit Engagement und dem neugewonnenen Wissen, auch im Bereich der Kommunikation, wollen sie zukünftig im Dialog mit den jeweiligen Dörfern spannende Konzepte ankurbeln.

Mit den Mitteln des Landes kann im Frühjahr 2024 ein neuer Dorfmoderationskurs stattfinden, zu dem sich Interessierte schon jetzt informieren können.