MBA-Absolvent*innen für Berliner Krankenhausbetreiber erfolgreich ausgebildet

Alumni des Studiengangs KHM. Foto: Gilberto Pérez
Studienanfänger*innen im Studiengang KHM. Foto: Gilberto Pérez
Redebeitrag der Alumni Dr. Felix Kramer und PD Dr. Dr. Christian Stoppel (v. l.). Foto: Gilberto Pérez
Alumni Dr. Eirini Dedonaki, Dr. Carsten Koops, Dr. Siad Ashy (v. l.). Foto: Gilberto Pérez
Alumni Dr. Eirini Dedonaki, Ulrike Reinhardt (v. l.). Foto: Andrea Fiedler

Zum Abschluss ihres zweijährigen berufsbegleitenden Studiums erhielten die 20 Studierenden am 10. März 2023 ihre Zeugnisse für den erfolgreichen Abschluss des Masterstudiengangs "Management im Gesundheitswesen, Schwerpunkt Krankenhausmanagement". Die Abschlussfeier fand gemeinsam mit dem langjährigen Netzwerkpartner "Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH Berlin" statt. Rektor der Hochschule Neubrandenburg, Professor Dr. Gerd Teschke, und die Studiengangsverantwortliche Professorin Dr. Marina Tamm gratulierten den Absolvent*innen und hießen zudem die neue sechste Studienkohorte willkommen.

Grußworte sprachen zudem die kommissarische Leiterin des Vivantes Institut für Fort- und Weiterbildung, Anna-Maria Zeschmann-Hecht, sowie der Direktor für Klinische Forschung und Akademische Lehre der Vivantes GmbH, Professor Dr. Helmut Schühlen. Er betonte in seiner Rede die grundsätzliche Bedeutung der Qualifizierung der eigenen Mitarbeiter*innen und überbrachte Grüße der Vivantes-Geschäftsführung sowie deren Dank für die Zusammenarbeit in diesem Weiterbildungsbereich.

Anschließend erhielten die Alumni nicht nur ihre Zeugnisse, sondern auch die traditionellen Graduiertenhüte. Nun konnten sie endlich aufatmen und stolz darauf sein, zwei Jahre lang den Balanceakt zwischen Studium, Beruf und Familie hinbekommen zu haben. Die beiden Alumni, PD Dr. Dr. Christian Stoppel und Dr. Felix Kramer, nahmen die Anwesenden mit auf eine Reise in ihre Hochschulzeit. In einer humorvollen und bildhaften Rede ließen sie ihre Zeit an der Hochschule Revue passieren und hoben unter anderem die Bedeutung der "menschlichen und fachlichen Bande" hervor. Diese waren während ihrer Studienzeit entstanden und werden sicher in ihrer Intensität vermisst werden. Auch hielten sie fest, dass sich während ihrer Studienzeit ihre Wahrnehmung für die aktuellen Herausforderungen auf das bundesweite Gesundheitssystem verändert hat.

Am Ende übergaben die Absolventen den Staffelstab an die neuen 19 Studierenden und gaben ihnen folgenden Ratschlag: "Wenn das Studium erst so richtig zur Herausforderung wird, ist der Point-of-no-Return schon überschritten und das Licht am Ende des Tunnels ist nah!"

Der Fachbereich sowie die Hochschule Neubrandenburg gratulieren allen Absolvent*innen zu ihrem Master-Abschluss. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft und freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen. Unseren neuen Studierenden wünschen wir viel Erfolg und Freude, aber auch das notwendige Durchhaltevermögen während ihres Studiums.