Internationales Forschungsteam weckt Interesse der Presse

Zu sehen ist ein Wissenschaftler in einem weißen Kittel, der in einem sterilen, grauen Labor arbeitet. Vor ihm liegen verschiedene Laborutensilien. Der Mann trägt blaue Gummihandschuhe.
Bamidele Olorunsola forscht an natürlichen Produkten, die eine Wende in der Medikation gegen Diabetes herbeiführen könnten. Foto: Fabien Schulz

Nachrichten aus MV – Mittendrin: Ein weltweit relevantes Forschungsthema in Neubrandenburg. Am 4. August berichtete der Radiosender NDR 1 Radio MV von einem spannenden Forschungsprojekt, welches sich mit Heilpflanzen gegen die Volkskrankheit Diabetes auseinandersetzt. Wissenschaftler Bamidele Olorunsola wurde im Labor zur Forschung und den Arbeitsbedingungen an der Hochschule Neubrandenburg befragt. Seine Forschung könnte im besten Fall ein günstiges Medikament hervorbringen, das weniger Nebenwirkungen aufweist als bisherige - eine Hoffnung für über 400 Millionen Menschen weltweit. Laut Techniker Krankenkasse und Internationaler Diabetes-Förderation sind auch in Deutschland zirka 8,5 Millionen Personen an Diabetes erkrankt. 

 

Schnell sein lohnt sich: Der Radiobeitrag ist nur bis zum 09.08.2025 verfügbar. (ab 7:10 min.)

Verwandte Nachrichten


Zurück zu allen Meldungen