Internationaler Tag – emotionale Begegnungen und Verabschiedungen

Prof. Dr. Leif-Alexander Garbe verabschiedete Odile Baille Haydari (vorne rechts) nach über 30 Jahren Hochschuldienst im Sprachenzentrum in den wohlverdienten Ruhestand. Foto: Patricia Huerto
Verschiedene Vereine und Organisationen präsentierten sich am Internationalen Tag auf dem Campus der Hochschule. Sie berieten zu Auslandsaufenthalten bzw. informierten ausländische Studierende über regionale Angebote. Foto: Patricia Huerto

Die Hochschule Neubrandenburg veranstaltete am 31. Mai ihren mittlerweile traditionellen Internationalen Tag. Mit einem bunten Rahmenprogramm informierte das International Office über verschiedene Möglichkeiten im Ausland zu studieren bzw. gab ausländischen Studierenden hilfreiche Tipps zum Aufenthalt in Neubrandenburg bzw. Deutschland. Zudem nutzten lokale Vereine und Organisationen das Angebot, ihre Projekte für einen erfolgreichen Auslandsaufenthalt vorzustellen und interessierte Studierende direkt zu beraten.

Abends ging es in der Mensa festlich weiter, denn es wurde zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Eröffnet vom Prorektor für Internationales, Prof. Dr. Leif-Alexander Garbe, wurde zudem die langjährige Sprachlehrerin Odile Baille Haydari nach über 30 Jahren an der Hochschule mit einfühlsamen Worten verabschiedet. Sie unterrichtete Spanisch, Französisch und Englisch und darf nun ihren Ruhestand genießen.

Die Studierenden Helene Schwarz und Constantin Friz berichteten von ihren kürzlich beendeten Auslandssemestern in Finnland bzw. Österreich. Und auch die ukrainischen Studentinnen Olha Lubyk und Oleksandra Dron von den Universitäten Kiew und Lviv kamen zu Wort und berichteten über ihre Studienerfahrungen dort wie hier.

Der Chor der Hochschule, geleitet von Dr. Rena Gradmann, legte wieder einen besonderen Auftritt hin und bewegte mit internationalen Stücken. Der Internationale Tag fand sodann mit gutem Essen, anregenden Gesprächen, lachenden Menschen, Begegnungen und Verabschiedungen ein tolles Ende.