„Inspired – Der Ideenwettbewerb. In MV.“ Die Gewinner 2022 stehen fest

dritteMissionNews
Drittplatzierter in der Kategorie “Studierende“ wurde Felix Weidemann mit seiner Idee „VisuMTech“. Bild: Jessica Brach/pixflut
Till Knauke, Malte Stein, Bernhard Zaum präsentierten ihre Idee “Dressing Room“. Bild: Jessica Brach/pixflut
Rhea Catherine Saldanha sprach über ihre innovative Beerdigungsidee “Bhoomi - 'from life, lives another'”. Bild: Jessica Brach/pixflut
Katrin Oldenburg beschäftigt sich mit ihrer Idee mit innovativen Gefriertechnologien. Bild: Jessica Brach/pixflut
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und Gewinner des landesweiten Ideenwettbewerbs. Bild: Jessica Brach/pixflut

In Rostock wurden die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner des Ideenwettbewerbs 2022 gekürt. Die Finalistinnen und Finalisten, deren Ideen an ihren Hochschulen und Universitäten gewonnen haben, fanden sich in der Universität Rostock ein um gegeneinander anzutreten.

Eine eigene, originelle Geschäftsidee in die Tat umzusetzen, das erfordert neben Mut auch finanzielle Mittel, gute Kontakte und hilfreiches Expertencoaching. Auch ohne Preisgeld gingen die Teilnehmenden also nicht leer aus und konnten ihr Netzwerk ausbauen und Feedback für ihre Ideen mit nach Hause nehmen. Für die Ideen, die die Jury am meisten überzeugten, gab es zusätzlich attraktive Geldpreise: Die drei Erstplatzierten aus den jeweiligen Kategorien erhalten Weiterbildungsgutscheine im Wert von bis zu 15.000 Euro. Zudem haben sie die Möglichkeit an der „Berlin Valley Tour“ teilzunehmen, wo sie die Chance bekommen, Berlins Gründerszene kennenzulernen und intensive Coachingangebote wahrzunehmen. Auch ein Gewinner aus Neubrandenburg konnte in diesem Jahr die landesweite Jury von seiner Idee überzeugen!

Die Hochschule Neubrandenburg wurde insgesamt von vier Teilnehmenden vertreten, die zuvor ihre Ideen unserer Jury präsentierten. Aus zahlreichen Einreichungen wurden sie mit hochschulinternen Preisen prämiert, in den Kategorien „Forschende und Absolventen“ und „Studierende“, sowie für den Sonderpreis „Soziale Ideen“. Mit der Einführung des Sonderpreises sollen eben diese Ideen besonders prämiert und ebenfalls in den Vordergrund gerückt werden. Die Siegerinnen und Sieger des HS-internen Ideenwettbewerbs sowie die verliehenen Preise sind:

Kategorie „Forschende und Absolventen“ HSNB

1. Platz: 350 Euro (200 Euro gespendet von den Neubrandenburger Stadtwerken und 150 Euro gespendet von der Sparkasse Neubrandenburg)
Katrin Oldenburg: Technische Unternehmensberatung für innovative Gefriertechnologien

2. Platz: 200 Euro (Samsung Galaxy Tab A8 (gespendet von der Firma data experts GmbH)
Rhea Catherine Saldanha: Bhoomi - 'from life, lives another'

Kategorie „Studierende” HSNB

1. Platz:Apple iPad (9th Generation) Wi-Fi (gespendet von der Firma data experts GmbH)
Till Knauke, Malte Stein, Bernhard Zaum: Dressing Room

2. Platz: 200 Euro (gespendet vom Zentrum für Ernährung und Lebensmitteltechnologie gGmbH)
Felix Weidemann: Nutzung der Videomagnification für ingenieurgeodätische Überwachungsmessungen

Sonderpreis „Soziale Idee“

250 Euro (gespendet von der Sparkasse Neubrandenburg)
Prof.in Dr.in Júlia Wéber, Dr.in Constanze Jaiser und Herr Utpatel: Centre for Human Rights and Citizenship Education

Die Hochschule Neubrandenburg dankt den spendenden Unternehmen und Institutionen sowie dem Hochschulförderverein für die Unterstützung des diesjährigen Wettbewerbs.

Beim landesweiten Entscheid konnte Felix Weidemann in der Kategorie „Studierende“ die landesweite Jury in Rostock überzeugen. Wir gratulieren nochmals herzlich zur Platzierung!

Die Gewinnerinnen und Gewinner im Überblick:

Kategorie „Forschende & Absolventen“

1. Platz: „Theta Concepts“
Dr. Dorian Holtz, Raphael Wittenburg und Conrad Gierow (Universität Rostock)

2.Platz: „rebonny“
Dr. Konstantin Altrichter, Iris Brockmöller, Karl Hartmann und Franziska Casjens (Universität Rostock)

3. Platz: „Patchwork“
Pawel Naliwajko (Universität Rostock)

Kategorie „Studierende“

1. Platz : „UVAST“
Rebecca Zube und Paul Winter (Hochschule Wismar)

2.Platz : „schoolkit“